Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Liebherr 922

Liebherr 922

von Daniel Schlosser (1:87 Kibri)

Liebherr 922

Heute möchte ich mal ein ziviles Objekt in meiner Sammlung vorstellen, den Liebherr Mobilbagger 922. Bagger haben mir auch schon immer gefallen, als Kind habe ich damit Stunden verbracht, den verschiedensten Baumaschinen beim Arbeiten zuzusehen. Damals, in den späten 1970er Jahren, wurde die Innenstadt, in der ich aufwuchs,  komplett saniert. 

Liebherr 922

Kibri-Modelle haben mir eigentlich auch schon immer gefallen, da ich sie für den kleinen Maßstab doch gut detailliert finde. So habe ich mir vor ca. drei Jahren den Bagger zugelegt. Dieser schlummerte erstmal im Lager. Ein Freund von mir baute den Deutz-Bulldog von Revell im großen Maßstab dermaßen gut, dass ich mich entschloss, auch mal was Ziviles zu wagen. So kam der Bausatz aus dem Lager ans Licht und über das Osterwochendende entstand dieses Modell im Maßstab 1:87.

Liebherr 922

Die Passgenauigkeit war hervorragend. Grundiert wurde das Modell mit Vallejo Primer, anschließend mit Rosttönen grundiert, AK Worn Effekts auflackiert und danach mit Liebherr-Gelb lackiert. Nun wurde gechippt, und gealtert, die Rostflecken mit einem kleinen Schwamm aufgestupft. Danach noch ein Wash mit stark verdünnter Olfarbe und ein Abschluss mit Mattlack von AK. Schaufel, Räder und Planierschild habe ich noch mit Pigmenten gealtert.

Liebherr 922

Die Aufkleber haften sehr, sehr gut. Alle Bauteile des Baggerarms sind voll beweglich. Die Abwechslung hat mal richtig Spaß gemacht, doch der winzige HO-Maßstab war schon sehr fordernd... Das nächste Mal gibt es wieder was größeres, hoffe euch gefällt dieses Modell! Kommentare und Anregungen einfach an rossilein@web.de

Liebherr 922Liebherr 922Liebherr 922Liebherr 922Liebherr 922

Liebherr 922

 

Daniel Schlosser

Publiziert am 25. April 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Liebherr 922

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog