Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Bierlieferung

Bierlieferung

von Petra Boehm (1:35 MiniArt)

Bierlieferung

Nachdem ich es eine Weile vor mir hergeschoben habe, mache ich mich nun endlich an den Baubericht meines größten Projekts: Ein German Cargo Truck (Mercedes) L 1500S von MiniArt plus German Gasthof, ebenfalls von MiniArt.

Bierlieferung

Der Laster

Die Bauanleitung ist sehr präzise und die vielen Variationen sind farblich dargestellt. Nach langem Überlegen habe ich mich für den blau-beigen Dressler-Bier-Truck entschieden. Zunächst ging es an den Bau des Motors und des Fahrwerks, was mir durch den detaillierten Bauplan auch recht gut gelungen ist. Die weiteren Bauschritte wurden mit viel Freude gemäß dem Bauplan ausgeführt.

Bierlieferung

Die Bemalung erfolgte mit dem Pinsel und Emailfarben von Revell. Danach wurden die Decals angebracht. Von Klarlack etc. wussten wir zu damaliger Zeit recht wenig und verwendeten auch keinen. Nach der Fertigstellung des Lasters ging es an die Verschmutzung, hierfür verwendete ich verdünnte Acrylfarbe von Revell und Pigmente von AK.Anschließend baute ich die Fässer sowie die Bierkisten zusammen, bemalte alles wiederum mit Emailfarbe von Revell und stellte den Holzeffekt mit dem Wood Weathering Set von AK dar.

Bierlieferung

Das Gebäude

Für das Diorama hatte ich einen Marktplatz im Kopf. Da ich mir den Bau von Häuserfassaden nicht zutraute bzw. keine  richtige Idee dafür hatte, machte ich mich auf die Suche. Fündig wurde ich wieder bei MiniArt und dachte mir, der Ruined German Gasthof könne das Ganze perfekt in Szene setzen. Nach dem Zusammenbau bemalte ich den Gasthof Kaiser wieder mit Revell-Emailfarben und washte alles mit Acrylfarben von Revell und Ölfarbe für die seitlichen Fassaden.

Bierlieferung

Bierlieferung

Der Boden sollte wie Kopfsteinpflaster modelliert sein, deshalb besorgte ich mir eine Kopfsteinplaster-Rolle, das Ergebnis jedoch war unbefriedigend. Nach weiterer Suche wurde ich wieder bei MiniArt fündig und bestellte Cobblestone Section. Toll fand ich hier auch die im Bausatz enthaltene Bank, Schachtdeckel, Abflussgitter und den Zaun. Freudig ging ich an die Arbeit, bemalte und washte den Boden. Den Zaun setzte ich auf eine aus Styrodur-Hartschaum gebaute und bemalte Mauer.

Bierlieferung

Um das Diorama zu beleben, suchte ich mir noch Menschen und Tiere aus. Die beiden Ratten sind von plus model, die Damen und das Kind von MB Master Box und die Hunde von LIVESTOCK. Für den Bierfahrer wurde ein Soldat umfunktioniert. Zum Schutz vor Schmutz und unerlaubten Zugriffen hat mir mein lieber Mann eine Schutzhaube gebaut.

BierlieferungBierlieferungBierlieferungBierlieferungBierlieferungBierlieferungBierlieferung

Bierlieferung

 

Petra Boehm

Publiziert am 24. Juni 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Bierlieferung

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog