Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Foden "C" Type Steam Wagon

Foden "C" Type Steam Wagon

von Tom Klose (1:72 Amerang)

Foden "C" Type Steam Wagon

Der britische Fahrzeughersteller Foden baute seinen "C-Type" ab 1922. Er wurde vielfach als der beste Dampflastkraftwagen bezeichnet. Die Produktion endete nach 10 Jahren.

Das Amerang (Keil Kraft) (Kit No.: 303) Modell lässt sich in fünf Schritten bauen. Es ist im Maßstab 1:72 ausgeführt, was etwas ungewöhnlich für Modelle für Eisenbahnzubehör auf der Insel ist, da die Modelle meist den Maßstab 1:76 aufweisen.

Foden "C" Type Steam Wagon

Gebaut habe ich den Dampfwagen aus der Box.

Leider fehlt die komplette Dampfmaschine im Führerhaus und es sind weder ein Sitz noch ein Lenkrad vorhanden. Hier sollte selbst etwas konstruiert werden. Das Modell habe ich schon vor mehr als 20 Jahren gebaut. Damals habe ich auf solche "Feinheiten" nicht geachtet, daher bei dem hier abgebildeteten Fahrzeug auch gähnende Leere. 

Der Foden "C" Type ziert als eines der ungewöhnlichsten und seltensten Fahrzeuge meine Sammlung. Bei der Farbgebung orientierte ich mich an der Abbildung auf der Schachtel. Dem Modell liegen Wasserschiebebilder für eine zivile Version bei. 

Das Modell sollte durch den Bau einer "Inneneinrichtung" verbessert werden, was diesen seltenen und raren Typ deutlcih aufwerten würde! 

Foden "C" Type Steam Wagon

Weitere Bilder

Foden "C" Type Steam WagonFoden "C" Type Steam WagonFoden "C" Type Steam WagonFoden "C" Type Steam WagonFoden "C" Type Steam WagonFoden "C" Type Steam WagonFoden "C" Type Steam Wagon

Foden "C" Type Steam Wagon

 

Tom Klose

Publiziert am 06. Oktober 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Foden "C" Type Steam Wagon

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog