Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Mercedes-Benz Actros

Mercedes-Benz Actros

Swijnenburg Transport

von Oliver Skolaut (1:24 Italeri)

Mercedes-Benz Actros

Seit Erscheinen des Bausatzes lag nun mein Kit schon im Lager und wartete auf ein passendes Vorbild zur Umsetzung ins Modell. Nach Sichtung diverser Galerien im niederländischen Fotoforum transportfotos.nl stand sehr schnell fest: DER soll es sein. Entgegen der Bausatzversion des Gigaspace Fahrerhauses handelt es sich beim Vorbild um einen Actros Streamspace.

Mercedes-Benz Actros

Ein passendes Resin-Dach kaufte ich bei HA-Models in Dänemark. Die weiteren optischen Anpassungen konnte ich selbst bewerkstelligen. Am kniffeligsten war dabei das Ausschneiden der vier Lampenöffnungen in dem etwas spröden Klarsichtkunststoff der Sonnenblende.

Mercedes-Benz Actros

Der kleine Kraftstofftank auf der Beifahrerseite wurde ersetzt durch einen selbst gebauten Staukasten. Auf der Vorderachse wurden selbst gefertigte Breitreifen der Marke Michelin XFA2 montiert, hinten beließ ich es bei den Bausatzreifen.

Mercedes-Benz Actros

Mercedes-Benz Actros

Mercedes-Benz Actros

Die Decals wurden am PC erstellt und ausgedruckt. Für die Lackierung kamen Revell-Farben zum Einsatz. Das Chassis wurde abschließend mit einem seidenmatten Klarlack von Alclad2 lackiert, die Kabine bekam einen 2K-Klarlack auflackiert. Dieser wurde abschließend aufpoliert.

Mercedes-Benz Actros

Bis der passende Auflieger die Werkstatt verläßt, musste der kurze Container-Trailer fürs Fotoshooting herhalten. Einen Baubericht mit weiteren Infos findet ihr im Modell-Laster-Forum

Mercedes-Benz ActrosMercedes-Benz ActrosMercedes-Benz ActrosMercedes-Benz ActrosMercedes-Benz ActrosMercedes-Benz ActrosMercedes-Benz Actros

Mercedes-Benz Actros

 

Oliver Skolaut,
www.transportwelt1zu24.de

Publiziert am 28. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Mercedes-Benz Actros

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links