Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Präsentationsdiorama für Baumaschinen

Präsentationsdiorama für Baumaschinen

von Werner Jonczyk (1:87 verschiedene Hersteller)

Präsentationsdiorama für Baumaschinen

Die Vorlage

Inspiriert wurde ich, bedingt durch mein Reha-Aufenthalt in Bernkastel-Kues, von einem alten verlassenen Sand-und Kieshandel der Firma Keller in Andel, einem Stadtteil von Bernkastel-Kues. Ich war sofort ergriffen von diesem Kleinod und hielt mich dort mehr als eine Stunde auf, um alles zu beschnuppern. Als erstes fiel mir natürlich der alte abgestellte DEMAG BL 315 Seilbagger auf, der am äußeren Rand des Platzes sein Dasein pflegte und auch wohl schon bessere Tage hinter sich hatte.

Präsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für Baumaschinen

Präsentationsdiorama für Baumaschinen

 

Dann die Betonmauern, um die einzelnen Sand-und Kiesarten zu trennen, ein achtlos zurückgelassener Tank lag wahrscheinlich seit Jahren unberührt da. Zwei alte Kabelrollenanhänger fristen ihr Dasein und rosten vor sich hin, eine verrostete Baggerschaufel, in die Ecke verfrachtet und vergessen, solche Plätze liebe ich und so war die Idee geboren, so etwas im Rahmen des Möglichen nachzubauen.

Präsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für Baumaschinen

Präsentationsdiorama für Baumaschinen

 

Umsetzung ins Modell

Aber mir war sofort klar, das kannst du nicht 1:1 in den Maßstab 1:87 umsetzen, das hätte ungeahnte Platzprobleme geschaffen. Auch wollte ich meine künstlerische Freiheit walten lassen. Aber seht selbst...

Präsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für Baumaschinen
Präsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für BaumaschinenPräsentationsdiorama für Baumaschinen
Präsentationsdiorama für Baumaschinen

Präsentationsdiorama für Baumaschinen

 

Werner Jonczyk,
werner.jonczyk@ewetel.net

Publiziert am 25. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Präsentationsdiorama für Baumaschinen

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links