Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Scania 144 Topline 6x2 (Norwegen)

Scania 144 Topline 6x2 (Norwegen)

von Sachar Gronske (1:24 verschiedene Hersteller)

Scania 144 Topline 6x2 (Norwegen)

Der hier gezeigte Scania stellt eine Sattelzugmaschine mit ungelenkter Nachlaufachse dar. Es gibt kein konkretes Vorbild, ich habe mich bei Ausstattung und äußerem Erscheinungsbild an norwegischen Vorbildern orientiert. Das Modell entstand in einer Bauzeit von rund 6 Monaten. Ausgangsbasis waren diverse Bausätze aus dem Italeri-Programm, viele verwendete Teile stammen von namhaften Kleinserienherstellern. Die Idee mit dem verschmutzten Äußeren entwickelte sich erst beim Bau an sich. Ich fand es sehr interessant mal ein solch 'verschmutztes' Modell zu bauen und die eigenen Fähigkeiten damit zu erweitern.

Scania 144 Topline 6x2 (Norwegen)

Chassis

Das Chassis wurde nach Originalzeichnungen verlängert und mit Hilfe von Achsteilen aus einem anderen Scania-Bausatz und von Evergreen Material auf die Variante mit Nachlaufachse umgebaut. Vor dem Lackieren wurden dann noch die Tanks aus Plastiksheet selbst aufgebaut und befestigt sowie die Achsnaben aufgeklebt (M.G. Mouldings). Der Motor fand auch seinen Platz und wurde mit dem Chassis lackiert. Da ich die Kabine nicht zum Kippen ausführen wollte, ist er somit nur Platzhalter und wurde nicht weiter detailliert.

Scania 144 Topline 6x2 (Norwegen)

Fahrerhaus

Das Fahrerhaus entstand nach Bauplan. Die vordere Stoßstange sowie die offenen Trittstufen kamen von H.A.Models bzw. von KFS. Diverse Kleinteile von genannten Herstellern runden das Bild am Fahrerhaus ab. Die Decals stammen von Flemming Pedersen aus Dänemark.

Scania 144 Topline 6x2 (Norwegen)

Schließlich wurden die Hauptkomponenten zusammengesetzt, die Reifen von M.G.Mouldings befestigt und der LKW mit einem Gemisch aus verschiedenen Grau- bzw. Weißtönen nach Vorbildfotos eingenebelt und verschmutzt.

Scania 144 Topline 6x2 (Norwegen)

Scania 144 Topline 6x2 (Norwegen)

Sachar Gronske

Publiziert am 19. März 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Nutzfahrzeuge > Scania 144 Topline 6x2 (Norwegen)

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links