Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 1, aus 3. Baulos

Leopard 1, aus 3. Baulos

4./PzBtl 144, PzBrig 14 der 5. PzDiv, Juni 1969

von Hauke Ahrendt (1:35 Italeri)

Leopard 1, aus 3. Baulos

Das Vorbild

Das Fahrzeug aus dem 3. Baulos wird in der Serienausführung dargestellt. 500 Fahrzeuge dieses Bauloses wurden an die Panzertruppe der Bundeswehr von 1967 bis August 1968 ausgeliefert. Erkennbar ist dieses Baulos an dem ballistischen Schutzring für den Turmdrehkranz auf dem Wannendach und den Hebeösen an der Wanne. Wegen der Heißösen an der Wannenrückwand wurde auch die Anordnung der Ersatzführungszähne neu angeordnet.

Leopard 1, aus 3. Baulos

Anders als beim Modell meines 2. Bauloses gibt es hier noch kein MLC-Zeichen, das war an keinem der Panzer des PzBtl 144 auf der Feldparade "20 Jahre Nato" auf dem Nürburgring 1969 zu sehen. Das Fahrzeug stellt den Zustand während einer Probe zur Parade dar (die fand ebenfalls auf dem Nürburgring statt, aber bei gutem Wetter). Erkennbar ist das an dem nicht montierten Schießscheinwerfer. Dafür hätte eigentlich das MG mit einer Plane abgedeckt sein müssen. Aber man muss das ja nicht so genau nehmen.

Leopard 1, aus 3. Baulos

Das Modell

Die Beschreibung ist schnell erledigt, den Rest kann man in meinen anderen Berichten zum Leopard 1 finden. Das Modell für dieses 3. Baulos ist wie auch bei meinem 2. Baulos auch der Leopard 1 A4 von Italeri, denn den A5 gab es plötzlich nicht mehr zu kaufen. Natürlich sind  beim A4 die Staukörbe, die Auftritte für den Gussturm und einige andere Teile nicht beim A4 dabei, daran hatte ich nicht gedacht. Aber ich hatte ja auch keine Alternative, da nicht klar war ob der A5 noch mal aufgelegt würde. Für den Ersatz der fehlenden Teile (ein Staukorb und die Auftritte) musste dann etwas gescatcht werden.

Das Modell der Wanne ist aus der Box gebaut, der A4-Turm verschwand wie bei dem Bausatz des 3. Bauloses in der Restkiste.

Der Rest ist wie beim 2. Baulos.

Lackierung: Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker.

Decals: Grabbelkiste

Leopard 1, aus 3. BaulosLeopard 1, aus 3. BaulosLeopard 1, aus 3. BaulosLeopard 1, aus 3. BaulosLeopard 1, aus 3. BaulosLeopard 1, aus 3. Baulos

Leopard 1, aus 3. Baulos

 

Hauke Ahrendt

Publiziert am 18. Mai 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 1, aus 3. Baulos

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog