Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > SPW-40P2

SPW-40P2

Nationale Volksarmee

von Manuel Leyva (1:72 S-Model)

SPW-40P2

Zum Original

Ab 1966 erhielt die Nationale Volksarmee (NVA) den Schützenpanzerwagen 40P2, kurz SPW-40P2. Basierend auf dem SPW-40P erhielt der P2 einen komplett neuen Aufbau sowie einen Turm mit einem überschweren MG KPWT 14,5 mm und einem MG PKT 7,62 mm. Des Weiteren erhielt der P2 gegenüber seinem Vorgänger einen stärkeren Motor. Weitere Neuerungen waren die Navigationsanlage, die Kernwaffenschutzanlage sowie die modernere Funkanlage. Der SPW-40P2 war schwimmfähig und wurde von einem Wasserstrahltriebwerk angetrieben. Außerdem diente der SPW-40P2 als Grundlage weiterer Spezialfahrzeuge:

-    Führungsfahrzeug für Zugführer und Kompaniechefs, SPW-40P2(K)

-    Führungsfahrzeug für Divisionsartillerieeinheiten, SPW-40P2 UM

-    Mobile Startanlage FLG-5000 auf SPW-40P2 UM

-    Kurierfahrzeug, SPW-40P2 M/F

-    Truppenluftabwehrfahrzeug 9P31M auf SPW-40P2

-    Startfahrzeug 9P122 auf SPW-40P2

-    Startfahrzeug 9P133 auf SPW-40P2

-    Startfahrzeug 9P148 auf SPW-40P2

-    KC-Aufklärungsfahrzeug SPW-40P2 Ch

Eingesetzt wurden der SPW-40P2 und seine Varianten bis zum Ende der NVA.

SPW-40P2

Zum Modell

Der Bausatz von S-Model ist, wie bereits in der Bausatz-Besprechung erwähnt, von sehr guter Qualität und eine wahre Alternative zu dem ACE-Bausatz. Gebaut wurde der SPW „Out of Box“. Die Montage ging, aufgrund der sehr überschaubaren Anzahl der Teile, sehr rasch vonstatten. Die Zusatzräder habe ich so bearbeitet, dass diese im eingefahrenen Zustand dargestellt werden können. Bemalt wurde der SPW-40P2 mit Humbrol 117. Die Gebrauchsspuren wurden mit Revell-Aqua-Farben sowie weiteren Emailfarben aufgetragen (Washing und Trockenmalen). Die Decals stammen von TL-Decals.

SPW-40P2

Quellen

  • Siegert, Jörg: Typenkompass Panzer der NVA, Radfahrzeuge 1956-1990, Motorbuchverlag, 2009.

Weitere Bilder

SPW-40P2SPW-40P2SPW-40P2SPW-40P2SPW-40P2

SPW-40P2

 

Manuel Leyva

Publiziert am 10. September 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > SPW-40P2

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog