Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Horch H 3Z (Z3)

Horch H 3Z (Z3)

NVA Luftstreitkräfte

von Steven Draht (1:72 Eigenbau)

Horch H 3Z (Z3)

Das Modell

Als Grundlage für den Bau nutzte ich das Feuerwehr-Modell H 3A Doppelkabine (eigentlich S 4000-1) vom ATLAS-Verlag und einen Papier-Bastelbogen der Fa. MDK-Verlag, den ich in 1:72 drucken ließ. Die Doppelkabine formte ich ab und goss mit Resinharz ein „Urmodell" für meinen Zweck. Mit Säge, Sekundenkleber, Spachtelmasse und Schleifpapier wurde dann ein normales, zweisitziges Fahrerhaus gefertigt. Den Kühlergrill musste ich neu aufbauen, da beim H 3 nur senkrechte Rippen anstelle eines Gitters oder Querstreben waren. Rahmen und Ladefläche entstanden aus Kunststoffprofilen von Evergreen.

Horch H 3Z (Z3)

Horch H 3Z (Z3)

Auf dem Dach der Kabine befindet sich das damals typische „Anhängerdreieck", welches bei Fahrten mit einem Anhänger hochgeklappt wurde. Gekennzeichnet ist das Fahrzeug mit „E" (= Einsatzfahrzeug) noch aus der KVP-Zeit und einem NVA-Nummernschild der ersten Generation.

Horch H 3Z (Z3)

Das Farbkleid besteht aus Revells Grün 67 und Schwarz 08. Eigentlich waren die Fahrzeuge der NVA (aus DDR-Produktion) in der Anfangszeit komplett in Grün gehalten. Leider habe ich nie ein Farbfoto eines H 3A bzw. H 3Z und S 4000 der NVA gesehen, welches das Fahrzeug von allen Seiten zeigt. Ich entschied mich, den Rahmen und den Kraftstofftank in Schwarz zu pinseln.

Horch H 3Z (Z3)

Die lässigen Soldaten in ihren Schwarzkombis hatten damals als freiwillige Armeeangehörige scheinbar noch ordentlich Spaß bei der „Landesverteidigung".

Der Obergefreite auf der Ladefläche trägt stolz seinen Dienstgrad auf den Schultern. Kurze Zeit später wurden in den Luftstreitkräften der NVA die Rangabzeichen aus Gründen der Arbeitssicherheit in Tressenform am linken Oberärmel aufgebracht.

Im Schlepp: MiG-15bis von EduardHorch H 3Z (Z3)Horch H 3Z (Z3)Horch H 3Z (Z3)Horch H 3Z (Z3)Horch H 3Z (Z3)Pilot und Ingenieur von Dienst
Horch H 3Z (Z3)Horch H 3Z (Z3)Horch H 3Z (Z3)Horch H 3Z (Z3)Horch H 3Z (Z3)Horch H 3Z (Z3)Horch H 3Z (Z3)

Im Schlepp: MiG-15bis von Eduard

Im Schlepp: MiG-15bis von Eduard 

Steven Draht

Publiziert am 10. März 2015

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Horch H 3Z (Z3)

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog