Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > SPW-60PB

SPW-60PB

Nationale Volksarmee

von Manuel Leyva (1:72 S-Model)

SPW-60PB

Zum Original

Der SPW-60PB (Russ.: BTR-60PB) wurde ab 1967 der Nationalen Volksarmee (NVA) zugeführt. Bis zur Einführung des Nachfolgemodells SPW-70 im Jahr 1979 stellte dieser das Hauptkampfmittel der Mot.-Schützen-Einheiten dar. Der SPW-60PB löste mit seiner Einführung in die NVA den SPW-60PA ab. Gleichzeitig erhielt die NVA dadurch auch ihren ersten vollwertigen Schützenpanzerwagen, denn das Vorgängermodell SPW-60PA diente lediglich als Übergangslösung. Zur Bewaffnung gehörte ein überschweres Turm-MG des Typs KPWT im Kaliber 14,5 mm sowie ein Panzer-MG vom Typ PKT im Kaliber 7,62 mm. Insgesamt gab es drei Hauptversionen des BTR- bzw. SPW-60:

  • P (offener Kampfraum, nicht in der NVA eingeführt),
  • PA (geschlossener Kampfraum),
  • PB (geschlossener Kampfraum, Turm).

SPW-60PB

Zum Modell

Der Bausatz von S-Model stellt eine Bereicherung in diesem Maßstab für dieses Fahrzeug dar. Diese BTR-Version habe ich weitgehend „Out of Box“ gebaut. Der Bau ging recht zügig und ohne größere Probleme vonstatten. Die Qualität ist gut und deutlich besser als vergleichbare Bausätze von ACE oder ICM. Ergänzt wurde der Bausatz um die Steigbügel zwischen den Rädern sowie die Haltegriffe am Wannenoberteil. Diese wurden aus Draht angefertigt. Auch die Stützen zwischen den Achsen wurden selber hergestellt. Bemalt wurde der SPW-60PB mit Humbrol 117 (US light green). Die Gebrauchsspuren wurden mit Revell-Aqua-Farben aufgetragen (Washing und Trockenmalen). Die Decals stammen von TL-Decals.

SPW-60PBSPW-60PBSPW-60PBSPW-60PBSPW-60PBSPW-60PB

SPW-60PB

 

Manuel Leyva

Publiziert am 23. Januar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > SPW-60PB

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links