Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Type 99A

Type 99A

Volksbefreiungsarmee

von Manuel Leyva (1:72 S-Model)

Type 99A

Zum Original

Der chinesische Type 99A (auch bekannt als ZTZ 99A oder WZ-123) gehört seit 1999 zum Bestand der Volksbefreiungsarmee und gehört somit zu den modernsten Kampfpanzern in den chinesischen Landstreitkräften. Er basiert auf dem Type 98 Panzer, welcher nur zu experimentellen Zwecken diente. Der T-72 diente als Vorbild für das Fahrgestell, was an der starken Ähnlichkeit gut zu erkennen ist. Allerdings ist die chinesische Version ca. einen Meter länger. Angetrieben wird der Type 99A von einem 1500 PS starken Dieselmotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zulässt. Die Reichweite beträgt 450 km bzw. 600 km mit externen Treibstofftanks.

Bewaffnet ist der Panzer mit einer 125 mm Glattrohrkanone. Hinzu kommen noch ein 12,7 mm Fla-MG sowie ein 7,62 mm Koaxial-MG.

Seit 2009 ist der kampfwertgesteigerte Type 99A2 im Dienst.

Type 99A

Zum Modell

Der Type 99A wurde direkt aus der Box gebaut. Lediglich die Antennen aus Metalldraht sowie die Zughaken an der Frontwanne wurden hinzugefügt.

Der Bau ging rasch vonstatten. Da das Gesamtbild des Modells stimmig gegenüber dem Original ist, wurde nichts geändert. Leichte Komplikationen ergaben sich bei den Teilen B3 und B4 (seitlicher Auspuff am Wannenoberteil). Hier muss genau darauf geachtet werden, dass diese Teile nicht kopfstehend installiert werden. Von den recht umfangreichen Fotoätzteilen wurde nur ein Bruchteil (Schweinwerfergitter, Rücklichthalterung am Heck sowie die Sichtanlage vor der Kommandantenluke) benutzt. S-Model hätte hier Details für die Motorabdeckung mitliefern sollen, da die Plastikversion recht einfach ausfällt.

Bemalt wurde der Type 99A mit:

  • Humbrol 80 (grass green)
  • Humbrol 119 (light earth)
  • Revell 39 (dunkelgrün)

Anschließend wurde mit Acrylfarben (verschiedene Staubtöne) trocken gemalt und gewaschen. Die Blechstöße wurden mit ModelMaster „Auspuff-Metall“ trocken gemalt.

Type 99AType 99AType 99AType 99AType 99AType 99AType 99A

Type 99A

 

Manuel Leyva

Publiziert am 18. Februar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Type 99A

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog