Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > GAZ-66

GAZ-66

NVA

von Mark Gietz (1:35 Trumpeter)

GAZ-66

Hier ein neues Modell von mir, zur Abwechslung mal ein leichter, zweiachsichger Lastkraftwagen - der allradgetriebene GAZ-66 aus Beständen der ehemaligen NVA. Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht, doch leider gibt es diesen Fahrzeugbausatz aktuell nur von zwei Firmen in 1:35, nämlich Trumpeter und Eastern Express.  

GAZ-66

Beide Firmen haben von dem GAZ-66 auch mehrere Versionen im Programm. Aber eben leider nur diese beiden Firmen. Wobei sich beide Bausätze grundsätzlich unterscheiden. Beim deutlich teureren Trumpeter ist das Chassis samt Motor schon ein Bausatz an sich, bei dem von Eastern Express hingegen ist der Chassisrahmen lediglich einteilig(!).  

GAZ-66

Eigentlich wollte ich den LKW ohne Nutzauflage darstellen, aber die Pritsche von Eastern Express gefiel mir ganz gut, und so konnte ich den einfachen Chassisrahmen vom selben Hersteller nehmen. Das Chassis ist entsprechend ein Mix der beiden Hersteller. Viele Teile hier entstammen dem Eastern Express Bausatz, da dieser an wichtigen aber später nur schwer sichtbaren Stellen stabiler dimensioniert ist.  

GAZ-66

So hätte ich auch gerne die Achsen von Eastern Express übernommen, aber leider waren diese schon im Rahmen gebrochen, da unter Spannung. Die Hinterachse von Trumpeter ist eigentlich nur als Witz zu bezeichnen - denn die Achsen sind viel zu kurz ausgeführt, so dass die aufgesteckten Felgen nur innenseitig Auflage finden. Da ich die Reifen von Trumpeter verwenden wollte, welche um Welten besser sind, habe ich auch entsprechend deren Felgen verbaut. Was sich aber später als Fehler herausstellte, denn die Reifen haben auf der Felge längsseitiges Spiel - was man auch leider auf den Bildern sieht. Hätte ich besser vorher ausprobiert, aber ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass Trumpeter bei diesem doch sehr wichtigen Detail alles richtig macht.  

GAZ-66

Das Führerhaus wie auch die Stoßstange sind aber komplett Trumpeter. Hier war dann alles so, wie es sein sollte. Erstmalig habe ich noch eine Seilwinde verbaut. Dazu habe ich dünne Litze verwendet, die verdrillt und anschließend brüniert wurde.  

GAZ-66

Mein Modell stellt einen GAZ-66 aus NVA Beständen dar. Die Pritsche kommt von einem anderen Fahrzeug. Dieser GAZ ist voll fahrbereit, würde allerdings aktuell nicht unbedingt eine Zulassung für den Straßenverkehr bekommen...  

GAZ-66

Mark Gietz

Publiziert am 06. März 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > GAZ-66

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog