Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Marder 1A3 JAF

Marder 1A3 JAF

Altes in neuen Kleidern

von Diethelm Berlage (1:35 Revell)

Marder 1A3 JAF

Schon seit Sommer 2016 war gelegentlich zu lesen, dass Deutschland als "Ertüchtigungsinitiative" vertrauenswürdige Staaten in Krisenregionen stärken will und Jordanien ausgemusterte Spz Marder bekommen sollte. Da stellt man sich die Frage, welche Farbe die wohl haben würden?

Am 12. Dezember las ich morgens in unserer Tageszeitung, dass unsere Verteidigungsministerin in Jordanien die ersten von 50 Spz Marder übergeben hatte. Also im Internet nach Bildern gesucht, und sofort welche gefunden, von der offiziellen Übergabe am Tag vorher in Amman, der Hauptstadt von Jordanien. Ich fand nur wenige Bilder, aber es war klar, dass es sich um einen „normalen“ Marder A3 handelt. Ein normaler A3 in Sandfarbe. Nach Chile und Indonesien gibt es nun einen weiteren Nutzer für unsere ausgemusterten A3.

Marder 1A3 JAF

Ich konnte das Modell schnell umsetzen. Denn einen fast fertig gebauten, unlackierten Marder hatte ich noch rumstehen. Ich hatte ihn mal bekommen und er brauchte nur ein paar Details zum Aufhübschen. Das Revell-Modell hat so kleine Schwächen, die ich mittlerweile kenne. Also ein paar Griffe und Ösen nachgerüstet, Verschlüsse an den Schürzen, eine Hupe und die Staubschutzhülle über die Kanone. Dagegen musste ich wieder Teile entfernen, denn den Tiefwatschacht konnte ich nicht erkennen, auch fehlte wohl das MG im Gehäuse links am Turm.

Fertig zum Lackieren, bloß welcher Farbton? Fast jedes Bild wirkte anders, ich entschied mich für Revell 89. Beim Blick in die Farbdose kamen mir die Tränen. Mehr hatte ich nicht mehr? Ob das reicht? Okay, dann erst mit Revell 88 „grundiert“, später die Fugen schattiert und nach einem Tag als Decklack den Rest 89 genommen. Das "Nummernschild" schnitt ich mir aus dem passend vergrößerten Originalbild heraus. Altern brauchte ich nichts, ist ja frisch bei der Übergabe. Und so habe ich dann das Modell auch fotografiert. Mit einem ausgedruckten Originalbild im Hintergrund. So steht er da, mein 50. Marder, der (infantry fighting vehicle) Marder A3 (jordan armed forces).

Marder 1A3 JAFMarder 1A3 JAFMarder 1A3 JAFMarder 1A3 JAFMarder 1A3 JAFMarder 1A3 JAFMarder 1A3 JAF
Marder 1A3 JAFMarder 1A3 JAFMarder 1A3 JAFMarder 1A3 JAFMarder 1A3 JAFMarder 1A3 JAFMarder 1A3 JAF

Marder 1A3 JAF

 

Diethelm Berlage,
didi-berlage.blogspot.de

Publiziert am 02. März 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Marder 1A3 JAF

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog