Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR

Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR

von Jörg Engert (1:35 Trumpeter)

Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR

Zum Original

Dieses Modell eines ZV-Fahrzeuges ist wahrscheinlich ein absoluter Exot, denn bisher ist mir nur ein Foto bekannt, das ein solches Fahrzeug zeigt. Zu sehen ist dieses Foto im Buch "Hubschrauber im Einsatz" von Günter Krönert, Militärverlag, Berlin. Es war höchstwahrscheinlich als Einsatzfahrzeug bei Katastrophen, Unglücken oder Waldbränden gedacht. Viel weiß ich bei der dürftigen Quellenlage nicht, außer dass es eben eine umgebaute Fla-SFL war.

Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR

Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR

Das Modell

Für mein Modell nahm ich den Trumpeterbausatz der Fla SFL 57/2, wovon ich nur das komplette Fahrgestell benötigte. Den kastenförmigen Aufbau erstellte ich aus Plastkplatten, die zwei Rundumkennleuchten auf dem Aufbau schliff ich mir aus klarem Plastikgussast zurecht und bemalte sie mit transparenter orangener Farbe. Das am Bug montierte BTU-55 stammt von einem uralten T-55 Bausatz von Trumpeter, welches vor allem am Schubrahmen angepasst werden musste. Auf die wunderbaren Speichenlaufrollen von der Firma Miniarm wurde eine Kette von Friul gezogen.

Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR

Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR

Für den Anstrich des "ZV-Fahrzeuges" nahm ich seit langem mal wieder Revells Aqua Farbe 361 Olivgrün. Die Kanten betonte ich wieder mit Ölfarben in der Trockenmaltechnik. Für die Staub- und Schmutzdarstellung verwendete ich verschiedene AK-Produkte. Die zwei ZV-Wappen für die Aufbauseiten fand ich auf einem Bogen mit Markierungen für Polizeifahrzeuge der DDR von TL-Decals.

Alles in allem bereitete es mal wieder viel Bastelspaß, so ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR

Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDREinsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDREinsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDREinsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDREinsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDREinsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDREinsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR
Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDREinsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDREinsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDREinsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDREinsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDREinsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDREinsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR
Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDREinsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR

Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR

 

Jörg Engert

Publiziert am 29. April 2017

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Einsatzfahrzeug der Zivilverteidigung der DDR

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog