Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Volkswagen Typ 2 T3

Volkswagen Typ 2 T3

Bundeswehr LTG 62 "FOLLOW ME"

von Steven Draht (1:72 PJ Production)

Volkswagen Typ 2 T3

Ich kann mich bei diesem Modell des VW T3 mit dem Text zurückhalten, da sich zwei Transporter bereits bei Modellversium in „meiner" Galerie befinden.

Der Resin-Bausatz von PJproduction ist eine gute Grundlage und preislich sehr erschwinglich.

Da meine Fahrzeugmodelle grundsätzlich Bezug zur Luftfahrt haben, wollte ich mich auch diesmal nicht mit einem Bau aus dem Kasten (o.o.b.) zufrieden geben. Also überlegte ich mir, was wohl zur rot-weißen Signalflagge noch speziell für den Betrieb auf dem Vorfeld von Bedeutung sein könnte. Von Roco gab es zwei T3-Modelle im Maßstab 1:87 mit „FOLLOW ME"-Aufbau. Sogar zwei Fotos von Originalen fand ich im Internet. Ein Fahrzeug in Bronzegrün mit gelbem Band im Einsatz beim BMVg, das andere in Dreifarbentarnung einer Heeresfliegereinheit. Für mein Modell gibt es kein Foto und keinen Nachweis. Mein Transporter wie auch das Nummernschild sind also fiktiv. Es ist aber nicht auszuschließen, dass gerade in einem Lufttransportgeschwader solch ein Einweiser-Fahrzeug zur Begleitung von platzfremden Flugzeugen eingesetzt wurde.

Volkswagen Typ 2 T3

Wie ich bereits schrieb, wollte ich das Modell nicht nur out of box bauen. Scheinbar war es in der Bundeswehr üblich, bei Bedarf anstelle des Beifahrersitzes einen Doppelsitz nachzurüsten. Dies tat ich und verpasste diesem eine andere Farbgebung. Des Weiteren öffnete ich die Schiebetür und brachte einen Feuerlöscher, Flaggensatz und Treibstoffkanister im „Frachtraum" unter. Natürlich wurden auch der Rückspiegel, Sicherheitsgurte und Sonnenblenden nicht vergessen.

Volkswagen Typ 2 T3

Die restlichen Änderungen bzw. Ergänzungen liste ich mal eben auf:

  • Scheiben aus Klarsicht-Verpackungsmaterial eingepasst
  • Seitenspiegel mit Spiegelfolie beklebt
  • Scheinwerfer aufgebohrt, mit KristalKlear aufgefüllt
  • Auspuffrohr aus gebogener Spritzenkanüle
  • Räder selbst gefertigt
  • VW-Zeichen und hintere, seitliche Lüftungsöffnungen von 1:87-Modell abgeformt
  • Scheibenwischer aus Handfegerborsten
  • Rot-Weiß-Flagge für Vorfeldbetrieb aus Papier
  • „FOLLOW ME"-Aufbau ohne Echtmaße von Fotos abgeschaut
  • vordere Blinker jeweils an der Seite gekürzt
  • Farbgebung Revell 65 und 08
  • kleines Extra-Detail: Radkappe vorn rechts fehlt, sichtbar ist die schwarz glänzende Stahlfelge

Volkswagen Typ 2 T3

Volkswagen Typ 2 T3

Steven Draht

Publiziert am 02. April 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Volkswagen Typ 2 T3

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog