Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > AMX 30

AMX 30

von Tom Klose (1:76 Midori Models)

AMX 30

Der Hersteller

Kennen Sie Midori Plastic Kits? Ich musste diese Frage bis vor kurzem verneinen. Midori war ein japanischer Hersteller von Plastikmodellen im Maßstab 1:76 und in den 1970er Jahren aktiv. Es gab neben Automodellen, Flugzeugen und Fantasiemodellen auch eine ganze Reihe von Panzermodellen. Neben Fahrzeugen aus dem 2. Weltkrieg wurden auch Panzer modernerer Typs angeboten. So erstand ich vor einiger Zeit diesen AMX 30 im Maßstab 1:76.

AMX 30AMX 30AMX 30AMX 30AMX 30

AMX 30

 

Das Modell

Zunächst fällt der extrem kleine Karton auf. Auf der Vorderseite ist ein gebautes Modell abgebildet, auf der Rückseite des Kartons befindet sich die Bauanleitung. In der Schachtel sind nur wenige Bauteile. Alles ist sehr vereinfacht und zum Teil auch nicht korrekt wiedergegeben. Interessanterweise soll das Modell mit einem kleinen "Motor" ausgestattet werden, um es über den Boden rollen zu lassen. Der "Motor" bewirkt, dass das Modell, wenn es geschoben wird, weiter"fährt".

AMX 30

Da der komplette Bausatz sowieso mehr nach Spielzeug aussieht als nach Modell, habe ich dieses Teil beim Bau nicht weiter berücksichtigt. Der Bau geht entsprechend einfach von der Hand. Fast alles kann zusammengesteckt werden. Ich habe das Modell allerdings mittels normalem Modellbaukleber geklebt. Als einzige Veränderung am Modell habe ich das Kanonenrohr aufgebohrt. Statt der mitgelieferten Decals habe ich eigene aus der Restekiste verwendet. Das komplette Modell habe ich in einem helleren Grün lackiert.

AMX 30

Für mich ist es unverständlich, warum die großen Modellbauhersteller bisher keine zeitgemäßen Modelle eines AMX 30 (in 1:72) herausgebracht haben, zumal dieser Panzer bei einer ganzen Reihe von Nationen im Einsatz war und ist. Auch gibt es einige Varianten. Hier könnten exotische Typen gebaut werden.

AMX 30

Fazit

Ein uraltes Modell mit Spielzeugcharakter (dem das Alter der Formen deutlich anzusehen und mit ein paar Fehlern behaftet ist) eines selten zu sehenden Typs.

Tom Klose

Publiziert am 22. Juni 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > AMX 30

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog