Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > GAZ-66

GAZ-66

von Andrew Johnson (1:35 Trumpeter)

GAZ-66

Zum Vorbild

Der GAZ-66 ist ein LKW mit einer Tragfähigkeit von zwei Tonnen, der 1964 in der Sowjetunion in Dienst gestellt wurde und auf der ganzen Welt noch immer im Einsatz zu finden ist. Tatsächlich bin ich der Ansicht, dass er auch in der modernen russischen Armee noch dient. Die Gegenstücke in der westlichen Hemisphäre dazu dürften der Unimog in Deutschland und der Land Rover Forward Control in Großbritannien sein. Der GAZ-66 ist allradgetrieben und mit einem 4,2-l-Benzin-V8-Motor ausgestattet.

GAZ-66

Wenn man einen modernen 1:35-Lkw-Bausatz wie diesen baut, taucht man von Grund auf in das gesamte Fahrzeugdesign ein. Dies sorgt zwar für eine lange, aber zufriedenstellende Bauphase, insbesondere wenn man auf Literatur, wie das WWP-Buch zu diesem Fahrzeug, zurückgreifen kann.

GAZ-66

Die einzige Ergänzung waren Resinräder von DEF. Allerdings ist der Bausatz nicht so gestaltet, dass die Kabine abkippbar gebaut werden kann. Dies wollte ich ändern, aber wenn im echten Fahrzeug die Kabine nach vorne gekippt ist, bleibt der Schalthebel auf dem Getriebedeckel stehen.

GAZ-66

Also musste ich den Getriebedeckel samt Schalthebel vom Kabinenboden abnehmen und dort ankleben, wo er hingehört, nämlich auf das Getriebe im Fahrzeugchassis! Die Fahrerhausstütze und die vorderen Federn unter dem Fahrgestell wurden ebenfalls von Grund auf neu gebaut.

GAZ-66

Andrew Johnson

Publiziert am 14. September 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > GAZ-66

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog