Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Schützenpanzer Puma

Schützenpanzer Puma

von Dietmar Ehret (1:35 Rye Field Model)

Schützenpanzer Puma

Kurz nach dem Erscheinen des Puma-Kits von RyeField Model habe ich mir den Bausatz als „Weiterentwicklung“ zu meinem Revell-Puma zugelegt. Meine Erwartungen waren entsprechend den Vorankündigungen hoch.

Schützenpanzer Puma

Der Bausatz machte einen hervorragenden Eindruck, sehr schöne, feine Detaillierungen der Oberflächen, Antirutschbeschichtungen, Schrauben, Nieten und Scharniere. Highlight ist die zusätzliche Gummimattenpanzerung an Turm und Wanne, sowie die Gitterpanzerung am Heck. Auch die Darstellung der 30 mm Kanone mit dem Kabel für die V0-Messbase muss separat erwähnt werden. Der Bausatz gibt die aktuelle BW Version wieder. Beiliegende Fotoätzteile runden das Bild ab.

Schützenpanzer Puma

Der Zusammenbau geht, auch Aufgrund der Bauanleitung und der guten Passgenauigkeit der Teile, recht schnell und ohne Probleme von der Hand. Allerdings sollte die Gummimattenpanzerung erst nach dem schwarz lackieren montiert werden.

Schützenpanzer Puma

Als Nachteil empfinde ich die hellbraunen Kunststoffteile, wenn ein dunkles Dreifarben-NATO-Tarnschema lackiert werden soll. Zusätzlich erschwerte die montierte Gitterpanzerung das Lackieren der Heckpartie mit den vielen versteckten Ecken und Kanten. Die Lackierung im Bundeswehr-Standardfarbschema für Mitteleuropa und die Alterung erfolgte wie üblich mit Vallejo-Farben und Staub. 

Schützenpanzer Puma

Ein Wermutstropfen ist allerdings das Fahrgestell. Die Laufrollen, das Treibrad und die Schwingarme müssen verklebt werden und sind nicht flexibel aufgehängt oder drehbar. Trotz dieser kleinen Schwächen ein sehr empfehlenswertes Modell im Bezug auf Preis / Leistung und Aussehen. 

Schützenpanzer PumaSchützenpanzer PumaSchützenpanzer PumaSchützenpanzer PumaSchützenpanzer Puma

Schützenpanzer Puma

 

Dietmar Ehret,
deh-aircraftmodells.de

Publiziert am 26. Oktober 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Schützenpanzer Puma

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog