Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M901 ITV

M901 ITV

von Markus Schwery (1:35 Academy)

M901 ITV

Das M901 ITV ist ein in den 70er-Jahren entwickeltes Panzerabwehr-Fahrzeug auf Basis des M113. ITV steht für Improved TOW Vehicle. Der M901 wurde jeweils von einem M981 FISTV (Fire Support Team Vehicle) begleitet, ein Artillerie-Beobachter Fahrzeug, welches die Zielaufklärung und Identifizierung unterstützte. Beide Fahrzeuge sahen nahezu identisch aus, damit sie vom Gegner nicht unterschieden werden konnten. 

M901 ITV

Der M901 wurde mittlerweile durch modernere und effizientere Systeme ersetzt. Länder mit kleineren Budgets haben allerdings die bestehen Fahrzeuge aufgewertet. Aus diesem Grund hat die hier gezeigte thailändische Variante Zusatztanks erhalten, während beispielsweise amerikanische Fahrzeuge keine solchen Aufrüstungen mehr erhielten und ausgemustert wurden.  

M901 ITV

Das Modell basiert auf dem M981 FISTV Bausatz von Academy. Ursprünglich war der Bausatz als Basis für den TUA (Tow-Under-Armor) Umbausatz von Verlinden gedacht. Da ich dann aber anstelle einer kanadischen die norwegische TUA Variante baute, passte der teilweise gebaute M981 nicht mehr als Basis. Für das nun vorige Chassis habe ich mir daher den M901 Hammerhead Umbausatz von Perfect Scale bestellt.

M901 ITV

Der Umbausatz für den TOW-Werfer war sauber gegossen und ließ sich problemlos verbauen. Ursprünglich hatte ich den Werfer in Feuerstellung gebaut. Irgendwie wurde ich damit aber nicht glücklich. Schliesslich habe ich mich entschlossen, den Werfer in Transportstellung darzustellen. Also habe ich zur Mikrosäge gegriffen und die Resinteile nochmals voneinander getrennt. Dies ging zum Glück ohne irreparable Schäden.

M901 ITV

M901 ITV

Die Zusatztanks habe ich aus dem TUA Umbausatz von Verlinden entnommen. Die eigneten sich weder für ein kanadisches noch für ein norwegisches Fahrzeug.

M901 ITV

Als Grundfarbe habe ich XF67 Nato Green verwendet. Nach einer Schicht Glanzlack waren die Decals an der Reihe, welche ich in Bangkok bei Siam Scale bestellt hatte. Um die verschiedenen Grünschattierungen zu erhalten, habe ich anschliessend punktuell eine Reihe von verschiedenen Ölfarben-Washes aufgetragen.  

M901 ITVM901 ITVM901 ITVM901 ITVM901 ITVM901 ITVM901 ITV

M901 ITV

 

Markus Schwery

Publiziert am 08. November 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M901 ITV

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog