Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 2A6M

Leopard 2A6M

Panzerbataillon 203, Panzerbrigade 21, Augustdorf 2010

von Andy Hartung (1:72 Revell)

Leopard 2A6M

Der Leopard 2A6 ist noch der modernste Kampfpanzer der Bundeswehr… wie gesagt noch, denn zurzeit soll bis 2026 328 Leopard 2A6 auf den Stand A7V umgerüstet werden. Der Leopard 2A6 unterscheidet sich hauptsächlich in seiner erhöhten Feuerkraft. Es wurden an der 120-mm-Glattrohrkanone L/55 die Rohr- und Rücklaufbremse und die Schildzapfenlagerung verstärkt. Feldjustieranlage, die Rohrschutzhülle und der Hülsensack wurden vollständig erneuert. Insgesamt wurden die ersten Leopard 2A6 aus 160 Leopard 2A5 und 65 Leopard 2A4 aufgewertet. Auch wurde die neue KE-Munition mit dem Leopard 2A6 eingeführt, die auf 1000 m Entfernung Verbundpanzerung durchschlagen kann. 2001 wurden die ersten Panzer an die Bundeswehr übergeben.  

Leopard 2A6M

Leopard 2A6M

Am hier gezeigten Leopard 2A6M wurde der Minenschutz verbessert, dazu bekam er entkoppelte Kommandanten- und Ladeschützensitze und eine modifizierte Notausstiegsluke. Außerdem erfolgten ein paar kleinere Modifizierungen, die dem verbesserten Minenschutz dienen, insbesondere der Fahrerplatz wurde völlig neu designt. 70 Leopard 2A6M wurden aus dem Leopard 2A6 modifiziert

Leopard 2A6M

Leopard 2A6M

Während mein Großprojekt mit den Jagdpanthern lief, habe ich mich entschlossen, nebenher diesen Leopard 2A6 zu bauen. Viel muss ich hier gar nicht sagen, das Fahrzeug lässt sich hervorragend bauen und hat auch viel Spaß gemacht, ein kleines Diorama, welches ein Truppenübungsgelände darstellen soll, rundete das ganze ab. Die Figuren stammen aus dem Revellset der Kriseninterventionskräfte der Bundeswehr. Die Ketten wirkten zwar zunächst ein wenig abenteuerlich, allerdings gingen sie dann doch recht problemlos zu verbauen, sogar etwas besser wie Segmentketten.

Leopard 2A6MLeopard 2A6MLeopard 2A6MLeopard 2A6MLeopard 2A6MLeopard 2A6MLeopard 2A6M
Leopard 2A6MLeopard 2A6MLeopard 2A6M

Leopard 2A6M

 

Andy Hartung

Publiziert am 13. November 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 2A6M

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links