Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M551 Sheridan

M551 Sheridan

von Daniel Larusso (1:72 S-Model)

M551 Sheridan

Der M551 Sheridan ist ein so genannter „leichter Panzer“ der US-Streitkräfte gewesen. Seinen ersten Einsatz hatte der Panzer während des Vietnam Krieges in den 60er Jahren. Hier zeige ich euch meinen Sheridan im Maßstab 1:72. Der Bausatz ist von S-Model und er ist von den Teilen her sehr überschaubar! In der Rubrik „Kit-Ecke“ wird der Bausatz übrigens von einem Modellbau-Kollegen vorgestellt.  

M551 Sheridan

Der Bausatz kommt mit einem einzigen Rahmen aus, was vor allem an den vormontierten Laufrädern und Ketten liegt. Solch eine Montage war für mich eine Premiere, wobei ich das System im Nachhinein gar nicht so schlecht finde. Die Ketten sind natürlich nicht so filigran wie z. B. Einzelgliederketten, aber ich kann damit leben.

M551 Sheridan

Positiv bewerte ich vor allem die Tatsache, dass alle Luken geöffnet dargestellt werden können, das ist ja leider nicht immer der Fall in 1:72. Aufgrund der wenigen Teile ist das Modell natürlich fix gebaut. Allerdings hatte ich mal wieder andere Pläne vorab, so war der Tamiya Bausatz des Sheridan „Vietnam War“ in 1:35 mein Vorbild oder besser gesagt eine Anregung, wie der Panzer später aussehen soll.

M551 Sheridan

Ganz prägnant ist natürlich die „Draht/-Zaunschürze“ im vorderen Bereich des M551. Einige Panzer der US-Army wurden in Vietnam damit zusätzlich ausgerüstet, um den Fahrer vor Angriffen, z. B durch Panzerabwehrgranaten, zu schützen. Bei der S-Model Variante ist solch ein Netz jedoch nicht dabei. Dieses wollte ich aber definitiv darstellen, ein kleines Küchensieb kam mir da wie gerufen, obwohl es nicht ganz so filigran ist wie ich es gerne gehabt hätte.

M551 Sheridan

Außerdem habe ich den vorderen Schutzschild für den Turm-MG-Schützen ebenso aus der Restekiste gebaut wie den Suchscheinwerfer. Das ganze Gerödel an der Seite/hinten ist ebenfalls aus der Restekiste, lediglich die zahlreichen Munitionskisten gehören zum Bausatz. Bemalt wurde der M551 per Pinsel und Revell Farben. Die drei Figuren sind von Shapeways und echt zu empfehlen!

M551 Sheridan

Daniel Larusso

Publiziert am 23. Februar 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M551 Sheridan

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog