Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

von Andreas Redlich (1:35 Perfect Scale Modellbau)

MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

Zum Vorbild und Bausatz

Ich möchte mich den Bemerkungen über die Vorbilder und Bauberichte der MAN L2A und AE (Perfect Scale) von Hauke Ahrendt anschließen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

Mein persönlicher Bezug zum Vorbild

Der MAN gehört zur Stabs- und Versorgungsbatterie des Pz.Art.Btl 135, welches der PzGrenBrig 13 in Wetzlar (5. PzDiv) angehört hatte. In diesem Battaillon leistete der Verfasser dieser Zeilen seinen vierjährigen Wehrdienst ab. Seinen LKW-Führerschein (Klasse 2) hat er auf einem Fahrzeug diesen Typs gemacht.

Seine Berufsausbildung zum LKW- und Panzerschlosser hat er während seines Wehrdienstes gemacht. Damit wurde nach mehrjähriger „Wanderschaft“ der Grundstein für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Werkstatt eines weltbekannten Nutzfahrzeugherstellers aus München gelegt.

MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

Stand der Technik von damals:

  • Unsynchronisiertes Getriebe (das bedeutete in der Praxis doppelt Kuppeln beim Hochschalten, Zwischengas und zwei mal Kuppeln beim Herunterschalten
  • Keine Servolenkung
  • Schirmventilsteuerung für Kaltstart (siehe Kurbel in der Mitte der inneren Motorabdeckung (Fahrerhaus)
  • Motorvorheizung mittels Schwingfeuerheizgerät
  • etc.

MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

Weitere Informationen zum Vorbild und Modell des MAN L2A:

  • Der Spitznamen „Emma“ kommt von der Abkürzung „EMM A (ÄNN)
  • Der Benzintank des Brennaggregates muss zum Vorheizen ähnlich einer Petromax-Lampe mit ca. 4,0 bar Druckluft befüllt werden. Man bediente sich meistens der Druckluftbeschaffungsanlage des Fahrzeugs, daher die geöffnete Motorhaube des Modells.
  • In dem Fahrzeug sind drei Kochstellen und Warmwasseraufbereiter installiert, welche zur Verpflegung von max. 225 Personen ausreichend sind.
  • Beachte auch die Einfärbung der MAN-Front-Logos auf dem Kühlergrill in Schwarz, Rot und Gold, welche man hier und da antreffen konnte.

MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

Zum Bau des Motorwagens

Die Fertigstellung ging, wie von Perfect Scale gewohnt, zügig voran. Die Bauanleitung ist ausführlich, doch sind Referenzbilder unerlässlich (siehe Literaturliste). Die Detaillierung der Teile ist wie gewohnt hervorragend. Es gab fast keinen Verzug und keine Bläschen, die Passgenauigkeit ist sehr gut. Dennoch ist der Bausatz nichts für Anfänger.

MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

Den dargestellten Motor haben ich dem Bausatz MAN 630 L2AE (Perfect Scale-Bausatz 35057) entnommen. Der Motor ist nicht im Bausatz des MAN 630 L2A enthalten, der Motor lässt sich jedoch problemlos in den 630 L2A einpflanzen - ein Grund dafür ist u. a. die Druckluftentnahme.

MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

Bruchgefährdete Teile (Spiegelhalterungen, Peilstangen an der Stoßstange, Schalthebel für Allrad, Straßen-/Geländegang, Handpumpe für Notlösevorrichtung, Feststellbremse etc.) sind durch Draht bzw. Stecknadeln ersetzt.  

MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

Zur Bemalung

Grundiert wurde mit einer  Mischung aus Tamiya X18 un XF1 im Verhältnist 1:3. Danachg wurde wolkig AK RC87 (RAL 6014 spät) lackiert. Die Highlights erfolgten mit AK RC86 (RAL 6014 früh). Beide AK-Farben sind für mich die schönsten BW-Oliv-Farben.  

Washing: Selbsthergestellt aus einer Mischung diverser Ölfarben (von Abt. 502), die mit im Baumarkt erhältlichem üblichem Waschbenzin verdünnt wurde. 

Trockenmalen mit Ammo of Mig 0608 Drydrush Olive Green 

Die Aufbau-Innenfarbe besteht aus  Tamiya XF2 mit einem Schuß Tamiya XF55 (Deck Tan) 

MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

Finish

MAN-Logo: Trockenmalen mit Revell Email-Farben (Schwarz, Rot, Gold).

Dachreling innen und Scheinwerferreflektoren: Liquidchrome-Stift (Mako-Modellbau).

Die Scheiben der Schiebefenster im Aufbau wurden mit Humbrol Clearfix eingesetzt.

Bodenplatte des Aufbaus: Tamiya XF56, Trockenmalen mit Ammo of Mig 0621 Drybrush Lightmetal

Reifen und Gummiteile: Támiya XF 85, Trockenmalen mit Revell Email 57  

Zur Bemalung

MAN 630 L2A mit KofferaufbauMAN 630 L2A mit KofferaufbauMAN 630 L2A mit KofferaufbauMAN 630 L2A mit KofferaufbauMAN 630 L2A mit KofferaufbauMAN 630 L2A mit KofferaufbauMAN 630 L2A mit Kofferaufbau
MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

 

Andreas Redlich

Publiziert am 22. September 2023

Die Bilder stammen von Sandra Stein.

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > MAN 630 L2A mit Kofferaufbau

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links