Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M113A1 ACAV

M113A1 ACAV

US Army, zur Zeit des Vietnamkriegs

von Björn Richmann (1:35 AFV Club)

ACAV steht für "armored cavalry assault vehicle", ein Konzept, das ab 1963 aus den Erfahrungen im Vietnam-Krieg geboren wurde.

M113A1 ACAV

Der M113A1 (ab 1964) wird von einem Zweitakt-V6-Dieselmotor über ein dreistufiges Automatikgetriebe angetrieben. Hergestellt wird der Motor von Detroit Diesel Corporation (DDC) und liefert eine Leistung von 156 kW. Der Gaswechsel dieser Zweitakt-Dieselmotoren wird von einem Roots-Spülluftgebläse ermöglicht und ist keine Aufladung, denn ohne dieses Gebläse kann der Motor nicht arbeiten.

Quelle: Wikipedia

M113A1 ACAV

Der Bausatz ist von AFV Club in 1:35, so wie er da steht, kommt er direkt aus der Schachtel. Die Sandsäcke, Stiefel etc. sind aber Zubehör von PlusModel und werten das Modell meiner Meinung doch auf und bringen etwas Realismus. Der Bausatz an sich ist gut zu bauen, allerdings passen Unterwanne und Dach nur mit etwas Druck zusammen. Ansonsten liegen jede Menge Teile für diverse Waffen-Optionen bei, auch sind Figuren enthalten, die bei mir allerdings noch in der Bemalung sind. Lackiert ist, wie üblich bei mir, mit Ammo of Mig Farben, diesmal aus dem Set Smart Set Vietnam, und eingestaubt mit Pastellkreide aus dem Bastelladen.

M113A1 ACAV

M113A1 ACAV

Björn Richmann

Publiziert am 12. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M113A1 ACAV

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links