Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > MAZ-537 Panzertransporter

MAZ-537 Panzertransporter

von Zsolt Czegle (1:72 Takom)

MAZ-537 Panzertransporter

Ich sammle schon seit langem Modellbausätze mit ungarischem Thema und habe in den letzten Jahren einige dieser Fahrzeuge gebaut. Mein bisher größtes ungarisches Projekt (dauerte ca. zwei Monate) ist der Panzertransporter MAZ-537 mit dem T-72M-Panzer darauf.

MAZ-537 Panzertransporter

Hier möchte ich nur die Zugmaschine und den zugehörigen Sattelauflieger vorstellen, und auch ein paar Bilder vom Bau zeigen. Das Ladegut, und wie es zum Transporter passt, möchte ich in einem späteren Beitrag zeigen.

MAZ-537 Panzertransporter

Obwohl in 1:72 auch so große Fahrzeuge recht kleine Modelle ergeben, wollte ich trotzdem einiges verfeinern, mehr detaillieren. Fangen wir mit der Zugmaschine an:

MAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 Panzertransporter

MAZ-537 Panzertransporter

 

Der Takom MAZ-Bausatz ist sehr schön und es hat Spaß gemacht, ihn zu bauen. Ich habe die PE-Teile verwendet, die Handläufe durch Kupferdraht ersetzt und auch die Abschleppseile selbst gemacht. Das gilt auch für den Auflieger vom Typ CHMZAP-5247G.

MAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 Panzertransporter
MAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 Panzertransporter

MAZ-537 Panzertransporter

 

Leider sind die russischen Aftermarket-Sets schwer erhältlich, so dass ich beinahe auf die Resin-Räder verzichtet hätte, dafür aber einen kompletten Radsatz von Armada Hobby besorgt habe (András, danke für die Hilfe). Also hatte ich die Resinräder. Obwohl die Gummireifen des Sets schön sind, sehen die robusten Resinräder besser aus.

MAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 Panzertransporterlinks Takom, rechts Resinrad von Armada HobbyMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 Panzertransporter

MAZ-537 Panzertransporter

 

Leider zeigt das fertige Modell nicht die spektakulärsten Verbesserungen, die am Anhänger vorgenommen wurden, aber es wurden einige Fotos von den Planken gemacht, die ich aus Balsaholz gemacht habe.

Das fertige Modell steht auf "quadratischen Betonfeldern", die ich aus Karton hergestellt habe. Angaben zum MAZ-537 findet ihr u.a. auf Wikipedia.

Ein paar Details fehlen nochMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 Panzertransporter
MAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterMAZ-537 PanzertransporterBei der Recherche muss man auch abwarten, bis die Leute alle weg sind...

Ein paar Details fehlen noch

Ein paar Details fehlen noch 

Zsolt Czegle

Publiziert am 07. März 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > MAZ-537 Panzertransporter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links