Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > AMX - VTP Personnel Carrier

AMX - VTP Personnel Carrier

von Martin Hendrischk, 14 Jahre (1:35 Nichimo)

AMX - VTP Personnel Carrier

Zur Geschichte ist mir nur bekannt, dass dieser Truppentransporter von dem französischen Nachkriegspanzertyp AMX 30 abstammt. Der Turm und der Bereich darunter wurden zu einem Raum für die 8 Schützen, welche sogar kleine Schießscharten hatte. Mehr muss man zu diesem Exoten, welcher es für mich, den französische Nachkriegswehrtechnik gar nicht interessiert, ist, nicht unbedingt wissen, kennt man den AMX 30, kennt man diesen hier auch.

AMX - VTP Personnel Carrier

Nichimo hat diesen Bausatz wohl schon vor ca. 20 Jahren herausgebracht (oder sogar 30??) und so sieht er auch beim Öffnen der Schachtel aus, recht grob alles gegossen und man hat viel zum Entgraten. Darüber hinaus liegt eine Gummikette bei und zwar bereits zusammen, warum nur dachte ich, ganz einfach, das ist ein RC- Modell, der Motor ist inbegriffen. Schade nur, dass ich kein RC- Bastler bin. Das Modell wird trotzdem schwer, da man einige Schrauben einsetzen muss um das Getriebe einzubauen, was mit dem Leitrad zusammenhängt (und zwar an einer Achse!!), so bleibt nur noch die Batterie draußen, so eine Verschwendung.

AMX - VTP Personnel Carrier

Den allgemeinen Bau kann man sich so einfach wie bei einem Tamyia-Modell vorstellen, nur mit wesentlich mehr Spachtelarbeiten, welche an der Front und an den Seiten auftreten. Die Laufräder sind etwas grob (kann es sein, dass sie aus zwei Stücken bestehen oder reicht mein Wissen über französischen Panzer einfach nicht aus, denn  hier ist es nur ein Teil!) und die Aufbauten rar aber da. Die Griffe sind natürlich (wie erwartet) dick wie, allerdings gibt es bewegliche Klappen (heutzutage hat das nicht jedes Modell), hinter welchen man die Schützen sieht. Zu den Schützen: Diese sind Oberkörperfiguren, welche man auf eine Platte klebt und innen einbaut,...........äh ja....., diese Platte musste ich dann schwarz malen, damit man sie nicht so sieht, doch es ist mir wohl misslungen. Die letzte Figur ist der Kommandant, welchen man in den Turm einbaut, ihm musste ich den Rücken zuspachteln. Bemalt habe ich das Modell, in Anlehnung an das Deckelbild, mit Revell 87 und die Figuren mit Afrikabraun 17 und Oliv 65. Die Augen entstanden mithilfe einer Kanüle. Die Decals waren sehr gut zu bearbeiten, auch wenn sie etwas dick sind.

AMX - VTP Personnel Carrier

Für RC- Modellbauer zu empfehlen, nur das nötigste dran und einfach zu bauen, dumm nur, dass es dieses Modell wohl schon vor meiner Geburt nicht mehr im Laden zu kaufen gab und es Nichimo nicht mehr gibt.

AMX - VTP Personnel Carrier

AMX - VTP Personnel Carrier

Martin Hendrischk, 14 Jahre

Publiziert am 03. März 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > AMX - VTP Personnel Carrier

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog