Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > SA-2 Guideline

SA-2 Guideline

S-75 Dvina

von Thomas Moll (1:72 Voca Gran)

SA-2 Guideline

Geschichte

Die S-75 Dvina (NATO-Code SA-2 Guideline) ist zweifellos die bekannteste Flugabwehrrakete der Welt. Sie sorgte bereits 1960 durch den Abschuss eines U-2-Spionageflugzeugs über der Sowjetunion für Schlagzeilen, ein weiterer U-2-Abschuss 1962 über Kuba ging ebenfalls auf ihr Konto. Die SA-2 spielte eine wichtige Rolle im Vietnamkrieg, wo zwar dank ECM die meisten Geschosse ins Leere gingen, ihr aber doch 15 B-52 und zahlreiche Jagdbomber zum Opfer fielen. Bekanntestes Opfer war Senator John Mc Cain in seiner A-6 Intruder. Sie war in sämtlichen Nahost- und Golfkriegen im Einsatz, bis hin zum Balkankrieg in den 90er Jahren. Auch heute noch haben viele Länder modernisierte Guidelines im Arsenal. Der rund 10m lange Flugkörper erreicht 2,5-fache Schallgeschwindigkeit und kann Ziele bis in 20 km Höhe bekämpfen.

SA-2 Guideline

Modell

Es gibt in 1:72 außer dem hier vorgestellten Bausatz noch einen weiteren von Maquette. Dieser scheint mir mit dem Gran-Modell identisch zu sein, wenn man mal die Fotos im Netz vergleicht. In 1:76 gab es ein schönes Modell von Airfix, sogar mit einem Transportfahrzeug als Zugabe. Das ist aber zu einem begehrten Sammlerobjekt geworden, da die Form angeblich nicht mehr existiert. Und es gibt natürlich noch das kürzlich erschienene 1:35er Modell von Trumpeter.

SA-2 Guideline

Die wenigen weißlich-transparenten und ziemlich unpräzise gegossenen Teile sind in einer nicht sehr stabilen Schachtel verpackt. Der Standard entspricht nicht dem heute üblichen Niveau, das man von Short-Run-Bausätzen kennt. Es liegt ein kleiner Decal-Bogen von Begemot bei, der hauptsächlich Wartungshinweise enthält. Mehrere Bemalungsvarianten, die die weite Verbreitung der SA-2 widerspiegeln stehen zur Auswahl. Die Farbangaben sind allgemein und beziehen sich nicht auf das Programm eines Herstellers. Mit etwas Nacharbeit lässt sich ein recht ansehnliches Modell erstellen.

SA-2 Guideline

Thomas Moll

Publiziert am 12. Dezember 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > SA-2 Guideline

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog