Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Bergepanzer 2 Standard

Bergepanzer 2 Standard

von Hauke Ahrendt (1:35 Perfect Scale Modellbau)

Bergepanzer 2 Standard

Das Modell zeigt ein Fahrzeug im ersten Rüstzustand, wie er Ende der 60er und in den 70ern im Einsatz war. Die Truppenzugehörigkeit weist das Fahrzeug der Inst zu, ohne die Einheit zu kennzeichnen.

Bergepanzer 2 Standard

Das Vorbild

Der Bergepanzer 2 Standard wurde zusammen mit den mKpz Leopard 1 eingeführt, im Jahre 1966 kamen die ersten Fahrzeuge zur Truppe. Nach einer Auslieferung von 444 Fahrzeugen endete die Beschaffung im Frühjahr 1969. Das Besondere hierbei ist, das die ersten Fahrzeuge nach nur 2 Prototypen und Vorserienfahrzeugen bereits nur ein Jahr nach der Einführung des Leopard 1 erfolgte. Ein Beleg für die außergewöhnlich gute Planung des Konzeptes. Ob die Prototypen und Vorserienfahrzeuge in der beschafften Gesamtzahl enthalten sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Bergepanzer 2 ergänzte die M 88 und ersetzten diesen später mit Ausscheiden der mKpz M 48. Vornehmlich kam er natürlich zu den mit dem Leopard 1 ausgerüsteten Einheiten.

Bergepanzer 2 Standard

Später wurden wegen geänderter Bedarfe in der Bundeswehrstruktur 104 Fahrzeuge zum Pionierpanzer 2 Dachs umgerüstet. Eine leistungsgesteigerte Ausführung, der Bergepanzer 2 A2, wurde ab 1978 in einer Anzahl von 100 Stück der Truppe zugeführt. In seiner Art ist der Bergepanzer 2 wegweisend und war lange das Maß der Dinge für Bergepanzerkonzepte weltweit.

Bergepanzer 2 Standard

Das Modell

Der Resinbausatz ist von Perfect scale. Die Ausgangsformen von Wanne und dem Motordeckel könnten ihre Herkunft bei Italerie oder Revell haben. Die dem Modell beiliegende Einzelgliederkette ist von HKCW. Das hervorragende Modell lässt sich fast so leicht wie ein Spritzgussmodell bauen. Sichtbare Blasen und Verzug sind bei mir Fehlanzeige

Bergepanzer 2 Standard

Service

Ein paar fehlende Teile wurden mir vom Hersteller problemlos und im Handumdrehen zugeschickt. SO kann Service in Deutschland auch aussehen. Vorbildlich!  

Bergepanzer 2 Standard

Der Kran und das Räumschild lassen sich leicht durch ein paar Maßnahmen beweglich bauen, auch wenn es im Modell nicht vorgesehen ist.

Das Lüftergitter-Ätzteil fällt meiner Ansicht nach in seiner Struktur etwas grob aus, kann man austauschen wenn man will, ich habe es aber so belassen. Ausgetauscht hab ich dann nur noch den vorderen der drei Schäkel, der deutlich größer sein sollte. Den hatte ich von irgendeinem AFV- Bausatz übrig

Die Nebelwerfer stammen von Lion roar, obwohl die beiliegenden Nebelbecher auch nicht schlecht sind.

Bergepanzer 2 Standard

Lackierung:      Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker.

Beim Altern halte ich mich extrem zurück. Nicht, das ich das nicht beherrschen würde, doch will ich hier keine Manöverfahrzeuge darstellen, sondern voll ausgerüstete Fahrzeuge direkt nach dem TD in vergleichbarem Zustand.

 

Decals:             Perfect scale, Zugehörigkeitszeichen von TL

Weitere Bilder

Bergepanzer 2 StandardBergepanzer 2 Standard

Bergepanzer 2 Standard

 

Hauke Ahrendt

Publiziert am 16. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Bergepanzer 2 Standard

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog