Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Borgward B2000 A/O (Kübelwagen)

Borgward B2000 A/O (Kübelwagen)

von Hauke Ahrendt (1:35 Perfect Scale Modellbau)

Borgward B2000 A/O (Kübelwagen)

Das Vorbild

Das Modell zeigt ein Fahrzeug 0,75 gl mit Kübelwagenaufbau für 2 + 7 Plätze, wie sie ab 1956 der Truppe als Erstausstattung zugeführt wurden. Die Beschaffung endete nach 5.600 Stück aller Ausführungen 1961. Die gezeigte Fahrzeugvariante ist die späte Version, äußerlich leicht erkennbar an den auf unterschiedlicher Höhe liegenden Türgriffen der vorderen und hinteren Türen. Der Wagen wurde von einem 82 PS-Benziner angetrieben, der von den ebenfalls in Bremen beheimateten Lloyd-Werken hergestellt wurde.

 

Die Truppenzugehörigkeit weist das Fahrzeug der 1 Batterie/ PzArtBtl 195, PzGrenBrig 19 der 7. PzGrenDiv zu. Weil ich die Fahrschulschilder so toll fand, benutzte ich diese natürlich auch, obwohl ich nicht weiß ob diese Einheit überhaupt ausgebildet hat.

Borgward B2000 A/O (Kübelwagen)

Verwendung bei der Bundeswehr

Der Kübel wurde in der Regel bei den Feldjägern, den Fernmelder sowie bei der Artillerie als Feuerleittruppfahrzeug eingesetzt. In diesen Aufgabenbereichen wurden die Fahrzeuge später nach und nach ersetzt, dazu verdingten sie sich zeitgleich und zum Ende der Nutzungszeit fast ausschließlich als Fahrschul-Wagen. Eine andere Variante war die mit Pritschenaufbau, der einige cm länger war und überwiegend bei den Luftlandeeinheiten und Gebirgsjägern als Transport-  und Versorgungsfahrzeug eingesetzt wurde. Bis 1975 waren alle BorgwardB2000 A/O bei der BW ausgemustert.

Borgward B2000 A/O (Kübelwagen)

Das Modell

Der Resinbausatz von Perfect Scale ist out of the box gebaut, was problemlos möglich ist. Minimaler Verzug am Rahmen, der leicht korrigiert werden konnte, und sehr wenige unproblematische Blasen lassen einen schnellen Bau zu, was mir sehr entgegen kommt. Die Details des Fahrzeuges sind gut, so dass Nacharbeiten und Zurüstungen eigentlich nicht nötig sind. Ich habe nur die seitlichen Scheiben ergänzt, denn wenn das Verdeck geschlossen war sind auf fast allen Fotos auch die Fensterplanen montiert.

Die Lackierung erfolgte per Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker. Die Decals stammen von Perfect Scale.

Borgward B2000 A/O (Kübelwagen)

Weitere Bilder

Borgward B2000 A/O (Kübelwagen)Borgward B2000 A/O (Kübelwagen)Borgward B2000 A/O (Kübelwagen)Borgward B2000 A/O (Kübelwagen)Borgward B2000 A/O (Kübelwagen)

Borgward B2000 A/O (Kübelwagen)

 

Hauke Ahrendt

Publiziert am 14. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Borgward B2000 A/O (Kübelwagen)

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog