Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 1A1

Leopard 1A1

von Hauke Ahrendt (1:35 Italeri)

Das Modell zeigt ein Fahrzeug  der 2./PzBtl 14, PzGrenBrig 1 der 1. PzDiv.
Das Modell zeigt ein Fahrzeug der 2./PzBtl 14, PzGrenBrig 1 der 1. PzDiv.

Das Vorbild

Das Fahrzeug aus dem 3. Baulos durchlief die frühe Stufe der KWS zur A1-Ausführung: Das sind hier die Umrüstung auf die neue Kette vom Typ D 640 A, und die Anbringung der RSH 1 (Rohrschutzhülle 1), um äußere Temperatureinflüsse auf das Rohr der Waffe zu minimieren und den daraus resultierenden Verzug zu verhindern. Dadurch ist die Ersttrefferwahrscheinlichkeit stark erhöht worden.

Es gehört dazu auch der Einbau der WSA 1 (Waffenstabilisierungsanlage 1) für eine schnellere Zielauffassung aus der Bewegung und des Kampfes während der Fahrt – das kann man im Modell natürlich nicht sehen. ;-))

Leopard 1A1

Folgende zur vollständigen A1-Variante gehörenden Umbauten sind an meinem Fahrzeug nicht umgesetzt, und das ist vorbildgerecht Anfang der 70er noch möglich: Die aufklappbaren Panzerschürzen noch nicht montiert (was typisch für mich ist, ich vermeide die Schürzen so gut es geht). Außerdem sind die Halterungen für die neuen, zusammen mit der Kette D640A eingeführten Eisgreifer noch nicht angebracht (einfach, weil die dem Modell beigefügten Plastikteile nicht so toll aussehen).

Da die Kampfwertsteigerungen schrittweise vollzogen wurden, sind nicht alle Fahrzeugen sofort komplett umgerüstet worden. Dadurch ist eine interessante Modellvielfalt nach eigenem Ermessen in gewissen Grenzen möglich.

Leopard 1A1

Das Modell

Das Modell ist der Leopard 1 A2 von Italerie. Das Modell ist nach Anleitung aus der Box gebaut. Geändert wurden lediglich die Winkelspiegelzahl und deren Aufteilung an der Kommandantenluke (unverständlich, Revell hat bei dem KanJaPz den gleichen Fehler gemacht – das kostet immer viel unnötige Arbeitet). Die anderen Winkelspiegel am Turm sind aus der Grabbelkiste, und deren Bügel aus Messingblechresten. Räder und Rohr sind von Perfect scale, die Einzelgliederkette ist von HKCW und liegt dem Rädersatz bei. Die Nebelwerfer stammen von Lion roar. Dann wurde das Modell noch mit einigen Eduard-Ätzteilen aufgewertet.

Leopard 1A1

Lackierung:

Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker.

Decals:

Grabbelkiste 

Leopard 1A1

Weitere Bilder

Leopard 1A1Leopard 1A1Leopard 1A1Leopard 1A1

Leopard 1A1

 

Hauke Ahrendt

Publiziert am 16. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Leopard 1A1

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog