Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Tpz-1 Fuchs

Tpz-1 Fuchs

8x8 Prototyp

von Diethelm Berlage (1:35 Revell)

Tpz-1 Fuchs

Der Bau dieses Unikats scheiterte lange Zeit am passenden Waffenturm. Das änderte sich, als 2004, glaube ich, das Modell des YPR 765 von AFV-Club auf den Markt kam.  Vom Vorbild des 8x8-Fuchs kannte ich nur drei Fotos. Das war aber auch nicht weiterhin schlimm, da es kein großes Problem sein dürfte, einen Fuchs zu verlängern. Immerhin hatte ich eine Ansicht von rechts und links. Vom Heck hatte ich kein Bild, es war aber zu lesen, dass er eine Heckrampe statt Türen hatte. So musste ich beim Heck improvisieren. Einen Fehler muss ich aber eingestehen: Bei der Analyse der Vorbildfotos wusste ich noch nicht, dass etwas auf dem Dach des Führerhauses eine zweite Dachluke war. So hatte ich ihn nur mit einer Luke wie beim Serien-Fuchs gebaut. Den Fehler bemerkte ich jetzt erst beim Bau meines Vorserien-Fuchs und des APE, als ich mich mit der zweiten Dachluke befasste.

Tpz-1 Fuchs

Der Umbau war verhältnismäßig einfach. Die Oberwanne trennte ich hinter der Motorabdeckung und verlängerte sie mit Plastikplatten. Die Unterwanne verlängerte ich um 4 cm mit einem Teil eines weiteren Fuchses. Dessen Reste konnte ich dann für mein APE nehmen. Auf das Dach kam ein Drehkranz für den Turm des YPR 765 mit  25mm-Kanone. Werkzeug war auf einem Vorbildfoto nicht mehr angebracht, man erkannte nur noch die Anbauverschraubungen. Na, und dann noch irgendwie eine Heckklappe statt Türen anbauen. Die Lackierung erfolgte in Revell 42, glaube ich. Zumindest kein Revell 46, da es ja kein Bundeswehrfahrzeug darstellen sollte. Zum Schluss kam noch ein dezentes Trockenmalen. Das Original soll 1981 für die Niederlande entwickelt worden sein, es blieb aber beim Einzelstück.

Weitere Bilder

Tpz-1 FuchsTpz-1 FuchsTpz-1 FuchsTpz-1 FuchsTpz-1 FuchsTpz-1 Fuchs

Tpz-1 Fuchs

 

Diethelm Berlage,
didi-berlage.blogspot.de

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Tpz-1 Fuchs

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog