Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > 2S1 "GVOZDIKA" SPG

2S1 "GVOZDIKA" SPG

von Jörg Engert (1:35 SKIF)

2S1 "GVOZDIKA" SPG

Auch ich habe eine 122-mm-SFL 2S1 "Gvozdika" in meiner Sammlung. Das Modell gibt es nur von Skif und aus dem Bausatz lässt sich meiner Meinung nach nur mit etwas Aufwand ein anspruchsvolles Modell bauen. Ich benutzte Friulketten und Resinlaufrollen der Firma Masterclub und verbesserte an einigen Stellen das Modell durch scratch hergestellte Teile. Besonders die Motorlüftung wurde von mir umgestaltet.

2S1 "GVOZDIKA" SPG

Sämtliche Lukenscharniere entstanden in Eigenregie und alle Haltegriffe am Fahrzeug erstellte ich aus Kupferdraht. An der Unterwanne musste ich die Schwingarme abtrennen und neu wieder ankleben, da Skif hier einen Fehler einbaute (nur die ersten zwei Schwingarme zeigen nach hinten, am Original sind es aber fünf!). Das Kanonenrohr der Selbstfahrlafette ist nicht korrekt dargestellt, ein Alurohr drehte mir wieder ein befreundeter Modellbauer, vielen Dank noch mal an dieser Stelle dafür.

2S1 "GVOZDIKA" SPG

Gespritzt mit Revell seidenmatt 361, meiner Lieblinksfarbe (oder rechts?) für NVA-Fahrzeuge, und diesmal etwas stärkere Gebrauchsspuren mit Ölfarben und Pastellkreidepulver bildeten den Abschluss der Arbeiten.

2S1 "GVOZDIKA" SPG

Weitere Bilder

2S1 "GVOZDIKA" SPG2S1 "GVOZDIKA" SPG2S1 "GVOZDIKA" SPG2S1 "GVOZDIKA" SPG2S1 "GVOZDIKA" SPG2S1 "GVOZDIKA" SPG

2S1 "GVOZDIKA" SPG

 

Jörg Engert

Publiziert am 04. April 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > 2S1 "GVOZDIKA" SPG

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog