Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M113G KrKw (gep)

M113G KrKw (gep)

von Hauke Ahrendt (1:35 Academy)

Dargestellt ist die eingedeutschte Ausführung M113G aus 70ern, gezeigt wird ein Fahrzeug von der PzAufklBtl 2 der 2. PzGrenDiv.
Dargestellt ist die eingedeutschte Ausführung M113G aus 70ern, gezeigt wird ein Fahrzeug von der PzAufklBtl 2 der 2. PzGrenDiv.

Das Vorbild

Der KrKw (gep) M113G wurde in den 70ern bei der Truppe eingeführt, um die KrKW (Gep) Hotckkiss und bei einigen Truppenteilen die Unimog S404 zu ersetzen.

Das Fahrzeug kann vier liegende oder acht sitzende Verwundete aufnehmen. Der Aluminiumaufbau des M113 bot zwar kaum Schutz gegen Waffenwirkung, war aber sehr geländegängig. Es waren keine Waffenanlagen oder Nebelwerfer installiert, die anderen Modifikationen zur eingedeutschten Variante wurden jedoch übernommen. Später wurde zwischen 1991 - 1993 eine KWS vollzogen zur Ausführung M113G A2. Die hierbei am auffälligsten erkennbare Modifikation betrifft zwei ergänzte außen liegenden Hecktanks.

M113G KrKw (gep)

Das Modell

Das Modell von Academy war ein Nebenprojekt von mir und ist ergänzt durch Ätzteile von Eduard, ansonsten kann man das Modell jedoch problemlos aus der Box bauen. Das Werkzeug für die deutsche Variante auf dem Dach stammt von AFV, das Werkzeug hinter dem Schwallbrett, das man später aber gar nicht sieht, ist von Revell, die T-Haken habe ich von perfect Scale. Die Diehl-Einzelgliederkette für die deutsche Ausführung der 70er und das Kettenrad stammen von AFV. Beleuchtungseinrichtung inkl. Lampenbügel und Spiegel in früher runder Form sind selbst gefertigt. Hier und da wurde schließlich noch etwas verfeinert. Der im Bausatz vorhandene Motor ist nach Bauanleitung gebaut und lackiert, stimmt für diesen Zeitraum/Rüststand aber nicht mehr mit der BW-Variante überein. Den Innenraum habe ich nicht angepasst. Einfach deswegen, weil ich kein Equipment dafür hatte.

M113G KrKw (gep)

Lackierung: Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker

Decals: Grabbelkiste, San-Kreuze von TL

Weitere Bilder

M113G KrKw (gep)M113G KrKw (gep)M113G KrKw (gep)M113G KrKw (gep)M113G KrKw (gep)M113G KrKw (gep)

M113G KrKw (gep)

 

Hauke Ahrendt

Publiziert am 29. April 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M113G KrKw (gep)

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog