Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Trabant 601 Kübel

Trabant 601 Kübel

NVA

von Alexander Wötzel (1:24 Revell)

Trabant 601 Kübel

Hallo Modellbaufreunde, meiner Leidenschaft für Trabant folgend habe ich mich des Revell-Bausatzes "Trabant 601" in 1:24 angenommen. Auch der dargestellte Kübel entstammt dem "zivilen Bausatz" (das Heck soll bei einem anderen Modell als Anhänger dienen).

Die Frontpartie wurde mit nur geringen Umbauten von Revell übernommen. Nach Fotos als Vorlagen wurden folgende Veränderungen vorgenommen: der Kühlergrill, der zusätzliche Scheinwerfer am Rahmen der Windschutzscheibe, die Stoßstange und die Abblendvorrichtung an den Frontscheinwerfern, außerdem wurden die Zusatzscheinwerfer an der Stoßstange mit Gitteraufsätzen aus der Grabbelkiste versehen.

Trabant 601 Kübel

Darüber hinaus wurde die "Strukturierung" der Sitze und jeweils die Kopfstütze entfernt, sowie das Armaturenbrett verändert - auch hier nach Fotovorlagen.

Die Heckpartie ist defakto ein Neubau. Hierfür verwendete ich eine recht stabile Plastikplatte, die ich sorgsam zurecht geschnitten habe. Die länglichen Streben seitlich am Heck sowie am Einstieg wurden in ähnlicher Weise wie Antennendrähte hergestellt. Relativ dicke Platten aus durchsichtigem Plastik, welche mir durch Zufall in die Hände fielen, dienten mir als Rücklichter.

Die Ketten an den Einstiegen entstammen aus der Grabbelkiste und wurden von mir durch einen dünnen Gummischlauch aus einem Infusionssystem gezogen.

Trabant 601 Kübel

Das Verdeck ist aus einem Verbandstuch für Brandwunden aus einem alten Erste-Hilfe-Kasten hergestellt worden, lackiert wurde es mit einem Tannengrün-Ton von Humbrol, leider habe ich da gerade keine Nummer parat, anschließend erfolgte das Zusammenfalten und Anbringen.

Weitere kleine Details will ich noch umsetzen, wie etwa einen Sanikasten oder auch einen Feuerlöscher im Fußraum des Fahrers, sowie auch das Modell um eine Fahrerfigur ergänzen, sofern sich eine passende findet (Anregungen nehm ich gerne an).

Trabant 601 Kübel

Hier nun noch ein paar Eckdaten:

Grundlage: Revell-Modell Trabant 601-S 07256

Lackierung: Revell 68 (für die Karosserieteile), Revell 67 (Sitze und Umkleidung der Ketten am Einstieg), Revell 302 (alle schwarzen Teile wie Abblendvorrichtung, Felgen, Unterboden, Fußraum vorne, kleinere Antenne vorn, Gummidichtung um Windschutzscheibe, Feldtelefonhörer), seidenmatte Versiegelung

Decals: Nummernschild und Rot-Kreuz-Logo von TL-Decals, NVA-Decals aus Eigenproduktion eines Modellbauerkollegen aus Dresden (an dieser Stelle nochmal vielen Dank!)

Anregungen bitte an alexander punkt woetzel at web punkt de

Trabant 601 Kübel

Trabant 601 Kübel

Trabant 601 Kübel

Alexander Wötzel

Publiziert am 02. Dezember 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Trabant 601 Kübel

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog