Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > SA-8 Gecko

SA-8 Gecko

9K33M2 Osa-AK

von Andreas Lemcke (1:35 Tank Mania)

SA-8 Gecko

Es handelt sich um ein Fahrzeug der TruppenLuftAbwehr (TLA) der NVA. Hergestellt wurde das Original in der ehem. UdSSR und war bei vielen Staaten des Warschauer Vertrages im Einsatz. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eine Start- und Leitstation(SLS) in einem. Bevor das System entwickelt wurde, waren beide Systeme voneinander getrennt, wie es bei den Systemen 'Krug' und 'KUB' noch üblich war. Das entfiel hier und das Luftabwehrsystem konnte vollkommen autonom handeln. In den sechs Startcontainern befanden sich die Luftabwehr Raketen. Außerdem war dieses Fahrzeug schwimmfähig. Nach der Wende wurden einige Komplexe nach Griechenland verkauft, wo sie noch heute im Einsatz sind.

SA-8 Gecko

Der Bausatz ist ein Resinkomplettbausatz und kommt aus Polen. Mit im Bausatz sind ein Stahlseil und ein paar Ätzteile. Der Bausatz und alle Bauteile sind von sehr guter Qualität. Es gab auch keine größeren Passprobleme beim Zusammenbau. Allerdings wurden einige Details noch ergänzt bzw. geändert, um eine NVA SLS zu bekommen. Der Antennensockel wurde erneuert, die zwei Hörner der Hupe stammen aus dem Schiffszubehör. Außerdem wurde der Innenraum komplett ausgebaut, leider ist davon nicht mehr viel zu sehen. Ebenso wurde die Einstiegsluke neu aufgebaut. Diverse Leitungen wurden am Starttisch ergänzt. Auf dem Dach der SLS wurden noch zwei Druckluftflaschen ergänzt, war so glaube ich nur bei den NVA SLS zu finden. Außerdem habe ich noch die Räder eingeschlagen. Bei diesem Fahrzeug waren die erste und letzte Achse gelenkt.

SA-8 Gecko

Lackiert wurde mit Revell Aqua Color 67. Die Decals stammen von TL-Decals. Die Grundplatte ist aus dem Baumarkt und wurde mit Molto Reparaturspachtel gestaltet. Anschließend noch etwas Gras rauf und mit der Airbrush alles farblich angepasst. Das war es dann auch schon. Ein Modell, das Spaß gemacht hat.

SA-8 Gecko

Das Fahrzeug ist gerade in der UdSSR auf dem Schießplatz Aschuluk zum „scharfen Schuss". Der wurde nur dort durchgeführt. Das Fahrzeug gehört zur 3. Bttr./ FRR 8 der TLA der NVA.

SA-8 Gecko

SA-8 Gecko

SA-8 GeckoSA-8 GeckoSA-8 GeckoSA-8 GeckoSA-8 GeckoSA-8 Gecko

SA-8 Gecko

 

Andreas Lemcke

Publiziert am 28. Dezember 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > SA-8 Gecko

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog