Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BTR-50PK

BTR-50PK

von Jörg Engert (1:35 Trumpeter)

BTR-50PK

Hier sind meine Bilder von meinem PK-50 der NVA. Ein von mir langersehnter Bausatz, der endlich eine Lücke im Bereich moderner russischer Fahrzeuge schließt.

BTR-50PK

Der Bausatz bietet eine solide Grundlage für ein korrektes Modell, nur mit der beigefügten Gummikette für das Laufwerk kann ich mich nicht anfreunden. Ebenso hat Trumpeter auch etwas halbherzig recherchiert und dem Modell die flachen Zusatztanks auf dem Heck spendiert, obwohl hier eigentlich die runden, wie man sie vom T-34/85 kennt, hingehören.

Wenn man nun eine NVA-Variante bauen möchte, sollte man einige zusätzliche Arbeiten nicht scheuen.

Am Heck bekam das Fahrzeug die so typische Nachtmarschanlage und auf der großen Motorluke die ebenso typischen Verladekeile, welche ich im Eigenbau erstellte.

BTR-50PK

BTR-50PK

Den Antennensockel rückte ich 5mm nach vorn, die dem Bausatz fehlende Kreuzhacke erstellte ich scratch und die Fahrerluke bekam einen "Gummischutz" an den Scharnieren. Die Spaten des Bausatzes feilte ich vorn rund, so sehen sie NVA-typischer aus. Eine kleine Kiste auf der Getriebeluke und zwei Wasserbojen (rot-weiß) stellte ich nach Fotos auch nach.

BTR-50PK

Durch die angesprochene unakzeptable Gummikette kaufte ich noch eine Friulkette und von der Firma Masterclub schönere Laufrollen. Die Ätzteile für die Schutzgitter der Lampen vorn benutzte ich nicht, diese baute ich aus dünnem Draht selber.

Bemalt wurde das Modell mit Revell 361 olivgrünseidenmatt und die sogenannten Abnutzungen entstanden durch Trockenmalen mit Ölfarben an den Kanten und einer "Staubschicht" aus stark verdünntem Tamiya Buff.

Die Decals stammen von TL-Decals, den kleinen Rhombus vor der taktischen Nummer malte ich mit einem dünnem Pinsel freihand auf.

BTR-50PK

Weitere Bilder

BTR-50PKBTR-50PKBTR-50PKBTR-50PKBTR-50PKBTR-50PK

BTR-50PK

 

Jörg Engert

Publiziert am 12. Januar 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > BTR-50PK

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog