Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Lada Niva (VAZ-2121)

Lada Niva (VAZ-2121)

Offiziersfahrzeug der NVA

von Steven Draht (1:72 Eigenbau)

Lada Niva (VAZ-2121)

Kurzgeschichte

Der Lada Niva ist ein sowjetischer Geländewagen, der auf Basis des Shiguli / Lada 2106 ab dem Jahr 1976 in der Stadt Togliatti produziert wurde.

Er hatte einen ständigen Allradantrieb sowie eine zuschaltbare Geländereduktion und Differenzialsperre.

In der DDR nutzten NVA (mit Forst) und die Volkspolizei dieses - aus damaliger Sicht - leistungsstarke und recht komfortable Fahrzeug ab 1984 in sehr geringer Stückzahl. Es sollen zur Wiedervereinigung 13 Lada Niva in den Bestand der Bundeswehr übergegangen sein. Leider fand ich bisher kein Foto, welches diesen Geländewagen in Diensten der Bundeswehr (also mit "Y-Kennzeichen) zeigt.

Lada Niva (VAZ-2121)

Bau

Zuerst mal suchte ich im Internet nach einem Dreiseitenriss, den ich dann auf den Maßstab 1:72 herunter skalierte und auf Papier druckte. Mit einem scharfen Skalpell wurden dann die Karosserie-Teile ausgeschnitten und mit Pappe und Sekundenkleber verstärkt. Sitze/Sitzbank, Unterboden, Scheiben und weitere Kleinteile wurden selbst "geschnitzt".

Zu sehen: gravierte Innenverkleidung, Kühlergrill, detaillierte Radaufhängung vorn, Schalthebel und Sitze, Karosserie mit Zierleisten
Zu sehen: gravierte Innenverkleidung, Kühlergrill, detaillierte Radaufhängung vorn, Schalthebel und Sitze, Karosserie mit Zierleisten

Für die Hauptlackierung benutzte ich Revells Grün 361, welches ich am Ende mit Mattlack übersprühte.

Kurios ist das vordere Nummernschild, da die militärischen Fahrzeuge der NVA normalerweise nur hinten Kennzeichen hatten. Auf einem Bild im Buch "Deutsche Militärfahrzeuge-Bundeswehr und NVA" ist aber mein Niva mit dieser Besonderheit abgebildet. Und wer genau hinschaut, sieht, dass das Nummernschild nicht mittig angebracht wurde ;).

Untypisch für die NVA: das vordere Nummernschild
Untypisch für die NVA: das vordere Nummernschild

Verschmutzter Unterboden mit Auspuffanlage, Gestänge und angelenkten Vorderrädern
Verschmutzter Unterboden mit Auspuffanlage, Gestänge und angelenkten Vorderrädern

Anlehnung zum Bild im Buch 'Deutsche Militärfahrzeuge'Mit L-410 der LSK (GAVIA 1:72)Der Lada Niva wurde von höheren Offizieren gefahrenLada Niva (VAZ-2121)Lada Niva (VAZ-2121)Lada Niva (VAZ-2121)

Anlehnung zum Bild im Buch 'Deutsche Militärfahrzeuge'

Anlehnung zum Bild im Buch 'Deutsche Militärfahrzeuge' 

Steven Draht

Publiziert am 06. Juli 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Lada Niva (VAZ-2121)

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog