Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Lohner B.II

Lohner B.II

von Walter Gagawczuk (1:48 Cooper State Models)

Lohner B.II

Die Lohner-Werke in Wien-Donaustadt stellten zwischen 1909 und 1923 über 700 Flugzeuge her. Zuden bekanntesten zählen die Etrich Taube, die Flugboote Type L und M und die Lohner Pfeilflieger. Letztere wurden in verschiedenen Varianten gebaut – so etwa die hier vorgestellte Version B. II. DerName "Pfeilflieger" geht auf die schräg nach hinten verlaufenden Tragflächen zurück. Während des Ersten Weltkriegs wurden die B.II vorrangig zu Schulungszwecken verwendet.

Lohner B.II

Lohner B.II

Ich habe mir den Bausatz vor ca. 11 Jahren gekauft und es dürfte eines der letzten Exemplare seiner Art gewesen sein. Kurz danach war die Lohner B.II von Copper State Models (CSM) nicht mehr erhältlich und um den Hersteller wurde es einige Jahre relativ ruhig. Zum Glück wurde die Marke jedoch wieder aufgegriffen und es sind jetzt wieder neue, interessante und qualitativ hochwertige Modelle von CSM erhältlich.

Lohner B.II

Lohner B.II

Der Bausatz des Pfeilfliegers ist aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß und hat zweifellos seine Schwächen, wie etwa die einfache Bauanleitung oder die zum Teil wenig brauchbaren Teile aus Weißmetall. Andererseits ist die Oberflächenstruktur von Tragflächen und Rumpf von sehr guter Qualität.

Lohner B.II

Lohner B.II

Die Figuren stammen von der Wiener Modellbau Manufactur und passen wunderbar zu dieser Zeit: Der Professor, der dieses neue Gerät, welches schwerer als Luft ist und mit dem man trotzdem fliegen kann, mit Respekt bewundert. Die elegante Dame, die den Offizier bei derBesichtigung des Flugzeugs begleitet. Der Offizier und der Pilot, die (möglicherweise) über die militärischen Vorteile, die der Einsatz von Flugzeugen mit sich bringt, diskutieren.

Lohner B.II

Lohner B.II

Lohner B.II

Lohner B.IILohner B.IILohner B.IILohner B.IILohner B.IILohner B.IILohner B.II

Lohner B.II

 

Walter Gagawczuk

Publiziert am 16. Oktober 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Lohner B.II

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog