Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Fokker C.VIIIW

Fokker C.VIIIW

von John Haas (1:48 Eigenbau)

Fokker C.VIIIW

Zum Vorbild

Im Jahre 1930 wurden neun Maschinen vom Marine Luchtvaart Dienst (MLD)  mit den Kennziffern  G1 bis G9  in Dienst gestellt. Die C.VIIIW(asser) war als Seeaufklärer und Ausbildungsmaschine entworfen und bewährte sich für diese Zwecke sehr gut. Der Entwurf war von der C.VIII abgeleitet, aber mit einem Lorraine-Dietrich 12 Triebwerk und zwei großen Schwimmern entsprechend angepasst. Es war möglich, einen Torpedo mitzuführen. Jedoch schränkte das große Gewicht die Reichweite beträchtlich ein, deswegen wurde diese Option nur selten genutzt.

Fokker C.VIIIW

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges, am 14. Mai 1940 gelang es fünf Maschinen mit ihren Besatzungen, nach England zu entkommen. Dort wurden sie jedoch nicht mehr eingesetzt, sondern als Ablenkungsobjekte benutzt.

Fokker C.VIIIW

Mein Modell

Ich hatte dieses Modell schon vor vielen Jahren gebaut, fand aber nach einiger Zeit heraus, daß die Zeichnungen die ich benutzt hatte, nicht stimmten. Der Rumpf war viel zu kurz, dazu kam, dass die Schwimmer nicht parallel zueinander standen. So verschwand das Modell letztendlich in einer dunklen Ecke meiner Vitrine.

Fokker C.VIIIWFokker C.VIIIWFokker C.VIIIWFokker C.VIIIWFokker C.VIIIWFokker C.VIIIWFokker C.VIIIW

Fokker C.VIIIW

 

Auch der Bezug der Tragfläche sah nicht mehr gut aus. Nachdem ich endlich gute Zeichnungen fand, war es Zeit für eine umfangreiche Überholung. Glücklicherweise gelang es mir, das Modell zu großen Teilen auseinander zu nehmen, was ja immer ein trickreiches Unternehemen ist.

Fokker C.VIIIW

Die Tragfläche bekam eine neue Schicht Aluminiumfolie, der Rumpf eine Verlängerung hinter dem letzten Cockpit und zuletzt wurde ein komplett neues Rohrgestell für die Schwimmer hergestellt. Zur Vervollständigung habe ich zwei Transportwagen neu gebaut, was, so finde ich, jetzt richtig gut aussieht.

Fokker C.VIIIWFokker C.VIIIWFokker C.VIIIWFokker C.VIIIWFokker C.VIIIWFokker C.VIIIWFokker C.VIIIW

Fokker C.VIIIW

 

John Haas

Publiziert am 18. Dezember 2018

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Fokker C.VIIIW

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog