Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Heinkel He 60E

Heinkel He 60E

von Rainer Kijak (1:72 Azur)

Heinkel He 60E

Als ich mir seinerzeit das Modell der He 60 gekauft habe, entschloss ich mich nach Betrachtung des Inhaltes die spanische Maschine zu bauen, da ich schon genug grüne habe. Dies ist dann eine Ausführung „E“, die Exportversion der „D“, mit 2 x MG 17 über dem Motor und einem MG 15 im Drehkranz.

Heinkel He 60E

Dazu kamen verschiedene Ergänzungen, wie die Fenster im Rumpf links und rechts, je sechs Auspuffrohre aus Kabelhülsen auf jeder Seite, Handgriffe oberhalb der Auspuffrohre, Hilfsruder am Seitenruder, Spanndrähte waagerecht zwischen den Schwimmern, diagonal seitlich an den Schwimmerstützen und an der vorderen Baldachinstrebe, sowie Zieloptik, Abspannung am Leitwerk, Antennendrähte und Positionsleuchten.

Heinkel He 60E

Heinkel He 60E

Der Bau war ein ziemlicher Aufwand und hat seine Zeit gedauert. Wichtig war es, die Schwimmer mit den Verstrebungen separat zu bauen. Dabei können auch die Streben optimal im Winkel ausgerichtet werden und am Ende kann das ganze Konstrukt, schon lackiert, einfach an Rumpf und Tragfläche angeklebt werden.  

Heinkel He 60E

Den Rumpf mit den Tragflächen habe ich ebenfalls separat gebaut und in RLM 65 gestrichen. Das MG mit Drehkranz wollte nicht ganz passen und so musste ich noch einen dünnen Ring fertigen, damit das MG am Ende nicht in die Beobachteröffnung fällt.  

Heinkel He 60E

Die Unterseite der Schwimmer sind silbern gestrichen, die Enden der Tragflächen und das Seitenruder habe ich weiß lackiert. Ich fand diesen Anstrich im Internet und er gefällt mir besser als das RLM 02.

Heinkel He 60E

Während der Bauphasehabe ich das Modell immer wieder mit einer maßstäblichen Zeichnung aus „Jet & Prop“ verglichen und bei Bedarf entsprechende Anpassungen vorgenommen. Bei Betrachtung des fertigen Modells bin ich doch ganz zufrieden mit meinem Werk.

Heinkel He 60E

Rainer Kijak

Publiziert am 05. Juni 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Heinkel He 60E

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog