Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Nieuport 17

Nieuport 17

Escadrille N.3 "Les Cigognes", Georges Guynemer

von Peter Hochstrasser (1:72 Eduard)

Nieuport 17

Das Modell stammt aus dem "Dual-Combo" Set von Eduard und ist eines von fünf möglichen Varianten. Leider war die Version, die "verkaufsfördernd" auf dem Bausatz-Cover präsentiert wird, nicht baubar, da die Farben und auch die Seriennummer nicht bekannt sind!

Nieuport 17

Wenn man ein Eduard-Bausatz bauen will, dazu noch in "Profi-Version" mit Ätzteilen, dann fühlt man sich auf der "sicheren Seite"... oder doch nicht? 

Nieuport 17

Nicht ganz! Die Schlitze am Höhenruder für die Kabelführung müssen selbst ausgefräst werden, und der Knaller: Auch die beiden Öffnungen an der Motorhaube wurden von Eduard schlicht vergessen! Eine weitere Nachlässigkeit ist der Riggingplan, bei dem zwei wichtige Spannseile nicht eingetragen wurden.... aber, aber Eduard!?

Nieuport 17

Sonst war das Modell relativ leicht zu bauen und brachte auch keine Passerprobleme, kleine Änderungen der Teile oder Ersetzen durch eigenes Material ist bei mir in jedem Modell üblich. So habe ich auch das Vickers-MG durch Teile von Part ersetzt oder eine Befestigung am Hecksporn durch ein Ätzteil von Tom's.

Nieuport 17

Nieuport 17

Nieuport 17

Eine etwas knifflige Arbeit war die silberige Umrandung der Tragflächen, dafür hätte Eduard extra Masken beigelegt, doch bei mir ging es schneller mit einem Silberstift!

Nieuport 17

Hier ist das Modell bis auf die Querrudersteuerungsteile fast fertig.

Nieuport 17

Und wenn man alle Hürden geschafft hat, steht wieder ein sehr schönes Modell auf dem Tisch!

Nieuport 17

Auch die Maschine von Guynemer ist punkto Farben und in der Gestaltung des Windschutzes nicht über jeden Verdacht erhaben, so ist zum Beispiel auch ein schwarzer Storch als Decal beigelegt, doch da muss jeder Modellbauer halt selber "erforschen", was denn eher in Frage käme.... so soll Georges Guynemer mindestens zwei Maschinen zur Verfügung gehabt haben.

Nieuport 17

Georges Guynemer erzielte 53 bestätigte Abschüsse und flog mit dieser Maschine bei der Escadrille N.3 "Les Cigognes" im August 1916.

Peter Hochstrasser

Publiziert am 19. Dezember 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär bis 1939 > Nieuport 17

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog