Du bist hier: Home > Galerie > Raumfahrt > Lunochod 1

Lunochod 1

Das erste Landfahrzeug auf dem Mond

von Bernd Kötter (1:20 Eigenbau)

Raumfahrt dient ja nicht nur der Forschung, sondern auch dem Prestige der agierenden Staaten. Allgemein bekannt ist die erste Landung eines Menschen auf dem Mond durch die Amerikaner am 20.7.1969.

Viel weniger bekannt ist die erste erfolgreiche Landung eines Fahrzeuges auf dem Mond und seine erfolgreiche Inbetriebnahme. Das gelang der Sowjetunion am 17.11.1970, als Luna 17 im Mare Imbrium (Regenmeer) sanft landete und das achträdrige Gefährt - ferngesteuert von der Erde aus - auf die Mondoberfläche rollte. 

Lunochod 1

Wer die hochinteressante Geschichte dieses Meilensteins der Raumfahrttechnik nachlesen will, der Eintrag auf Wikipedia führt zu vielen Details. "Lunochod" ist die am meisten verbreitete Transkription des russischen Wortes in die lateinische Schrift, ausgesprochen "Lunachod". Dies bedeutet auf deutsch einfach "Mondauto" bzw. "Mondgang".

Mit einer Geschwindigkeit von 2 bis 3 km/h erkundete es vom 17.11.1970 bis 4.10.1971 die Mondoberfläche, wobei rund 10,5 km zurückgelegt wurden. Neben der Bodenuntersuchung wurden auch Panoramabilder gemacht und mittels Laser die genaue Entfernung zur Erde gemessen. Die Stromversorgung erfolgte durch Batterien, die mittels Solarzellen im Deckel aufgeladen wurden.

Lunochod 1

1973 folgte eine weitere Landung und Inbetriebnahme eines ferngesteuerten Mondfahrzeuges, Lunochod 2. Es sah sehr ähnlich aus, hatte aber mehr Ausstattung und war dadurch rund 100 kg schwerer. Beide Fahrzeuge befinden sich nach wie vor auf der Mondoberfläche, allerdings hat Lunochod 1 seit 1993 einen neuen Besitzer, es wurde bei Sotheby’s für 68.500 US-Dollar versteigert.

Lunochod 1

Das Modell habe ich im Maßstab 1:20 nach Fotos selbst entworfen, gezeichnet und aus Karton gebaut. Auch die Farbgebung ist nach vorhandenen Fotos erfolgt.

Lunochod 1

Lunochod 1

Lunochod 1

Bernd Kötter

Publiziert am 22. Juli 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Raumfahrt > Lunochod 1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links