Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK1 > C-Klasse U-Boot

C-Klasse U-Boot

von Juan Bataller (1:350 Iberia Models)

C-Klasse U-Boot

Heute möchte ich mein neues Modell eines C-Klasse U-Bootes im Maßstab 1:350 vorstellen. Es handelt sich um einen Garage Kit der kleinen spanischen Firma Iberia Models, eine brandneue Firma und ein ebensolcher Bausatz. Der Inhalt besteht aus einem Rumpfteil, zwei kleinen Resinteilen und einer Photoätzplatine.

C-Klasse U-Boot

Das U-Boot war als hochseefähiges Tauchboot aus der Zeit zwischen den Kriegen die spanische Version der amerikanischen S-Klasse. Die Verwandtschaft der beiden Klassen wird mit der Form des Rumpfes und des Kommandoturmes deutlich, wobei die C-Klasse aber etwas stärker bewaffnet war.

C-Klasse U-BootC-Klasse U-BootC-Klasse U-BootC-Klasse U-BootC-Klasse U-BootC-Klasse U-BootC-Klasse U-Boot

C-Klasse U-Boot

 

Während der „Operation Ursula“ im Jahr 1936 war „C-3“ das erste Schiff, das von einem U-Boot (U-34) des neuen deutschen Typs VII A versenkt wurde. Der Vorfall eröffnete eine Ahnung auf das Schicksal der Zweiten Spanischen Republik sowie auf das der vielen jungen Seeleute, die während der Atlantikschlacht im Zweiten Weltkrieg ihr Leben verloren.

C-Klasse U-Boot

C-Klasse U-Boot

Die Bausatzteile erfordern einiges an Schleif- und Spachtelarbeit, besonders am Rumpf. Um die kleinen Öffnungen an den Torpedorohren zu schleifen, klebte ich mit Sekundenkleber schmale Streifen von Tamiya´s Schleifpapier an Zahnstocher.

C-Klasse U-Boot

C-Klasse U-Boot

Auch für das Herrichten des Decks ist einiges an Geduld und eine gute Säge oder ein Dremel erforderlich. Am Kommandoturm müssen Korrekturen bei der Form vorgenommen werden, auch hier muss geschliffen werden. Für die Spachtelarbeiten, u. a. um die Spalte zwischen Wellenhosen und Rumpf auszufüllen, habe ich Milliput verwendet.

C-Klasse U-Boot

Juan Bataller

Publiziert am 30. Januar 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK1 > C-Klasse U-Boot

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog