Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Bilder aus römischer Zeit

Bilder aus römischer Zeit

Flachzinnfiguren 30 mm verschiedener Hersteller

von Wolfgang Hartung (30mm verschiedene Hersteller)

Bilder aus römischer Zeit

Mit der Zeitmaschine zu den alten Römern

Heute möchte ich die Freunde des Dioramas in das Zeitalter des alten Rom entführen. Es handelt sich um Klein-Dioramen, in die ich Zinnfiguren aus meiner Vitrine gesetzt habe. Diese Figuren habe ich vor ca. 30 Jahren mit Ölfarben bemalt (einen Teil der Farben von damals benutze ich übrigens heute noch). Die Dioramen habe ich vor fünf Jahren gebaut und vor zwei Jahren nebenbei erneuert, als gerade Farben oder Kleber von neuen Projekten trocknen mussten. Ich konnte auch hier wieder einmal meine Technik mit Polystyrol und Pappe für Häuserfronten, Wände und Böden einbringen. Ein Teil der Figuren stammt von der Zinnfigurenoffizin Retter. Die Dioramen befinden sich alle in beleuchteten Schaukästen.

1. Station: Rom (römisches Marktleben)

Besonderheiten: Römische Häuserfassaden aus Polystyrol / Bemalung: Ölfarben

Bilder aus römischer Zeit

Bilder aus römischer Zeit

Bilder aus römischer Zeit

2. Station: Capri (römische Villa)

Besonderheiten: Wandgemälde aus Pompeji, Säulen aus Holzleisten, Wasserspeier im Becken, Blumentöpfe vor dem Hintergrund aus Pappe, Bemalung der Vasen und Blumen mit Ölfarben

Römische Villa auf Capri
Römische Villa auf Capri

Bilder aus römischer Zeit

Bilder aus römischer Zeit

Bilder aus römischer Zeit

3. Station: Palästina (Steinigung und römische Eskorte)

Besonderheiten: Hintergrund habe ich mit Aquarellfarben gemalt, Gebäude aus Pappe, mit Moltofill überzogen und mit Aquarellfarben bemalt.

Bilder aus römischer Zeit

Bilder aus römischer Zeit

Bilder aus römischer Zeit

4. Station: Jerusalem (Kreuzigung)

Besonderheiten: Der Hintergrund ist eine Originalmalerei eines Bekannten von mir, dem Münchner Maler Elmar Albrecht, der diese Szenerie speziell für mein Diorama gemalt hat (worauf ich sehr stolz bin). Ist die Stimmung nicht großartig ? Elmar Albrecht hat unter anderem die Deckengemälde vom Prinzregententheater gestaltet.

Bilder aus römischer Zeit

Bilder aus römischer Zeit

Bilder aus römischer Zeit

Bilder aus römischer Zeit

Wolfgang Hartung

Publiziert am 11. Dezember 2014

Die Bilder stammen von Gertrud und Wolfgang Hartung.

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Bilder aus römischer Zeit

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links