Modellbau Magazin Modellversium
Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Quetzalcoatlus northropi

Quetzalcoatlus northropi

von Alexander Bähr (1:72 Mixvs Minimax)

Quetzalcoatlus northropi

Das Vorbild:

Quetzalcoatlus war die bislang größte entdeckte flugfähige Art, die ihre Bahnen durch die irdischen Lüfte zog. Adulte Tiere hatten eine Flügelspannweite von 11-12m bei einem Gewicht von 100-200kg. Aufrecht stehend erreichte Quetzalcoatlus eine Höhe von bis zu 5m und konnte damit locker mit einer Giraffe mithalten.

Die Art lebte vor 72-66 Mio. Jahren. Die Fundstätten liegen interessanterweise weitab jeglicher Küsten in fluvialen Sedimenten eines ehemaligen weitverzweigten texanisch/mexikanischen Flusssystems, das sich mit periodischen Überflutungen herumschlug.

Quetzalcoatlus northropi

Daraus ergibt sich allerdings die Frage nach der Ernährungsweise, die in der Fachwelt kontrovers diskutiert wird. Die Annahmen reichen von Aas über kleinere Wirbeltiere oder gar Muscheln bis hin zu Krabben.

Der Speziesname northropi ehrt übrigens John Knudsen Northrop, bekannt für Flieger wie die YB-35 und YB-49.

Quetzalcoatlus northropi

Der Bausatz:

Das Modell hat eine ansprechende Größe. Die Flügelhäute sind schön dünn ausgeführt und die Faltung der Flügelhaut am Handgelenk erscheint recht plausibel. Pterosaurier trugen den Fossilien zufolge offenbar ein Fell, das im Modell auch umgesetzt wurde.

Vom Hals bis zum Schnabel ist ein Anguss zu entfernen. Da in diesem Bereich kein Fell modelliert ist, gehen beim Verschleifen auch keine Details verloren. Der Unterschnabel wie auch die Füße sind gesondert zu montieren. Besonders bei den Füßen ist Obacht bei der Ausrichtung geboten, dass auch jeder Fuß Bodenkontakt hat.

Quetzalcoatlus northropi

Die Grundplatte imitiert einen morastigen Untergrund und ist gut umgesetzt. Hier muss nur ein wenig begrünt werden.

Als Bemalungsvorlage entschied ich mich für die größte flugfähige Art der heutigen Zeit - den Andenkondor.

Das Modell kann über Facebook (Mixvs Minimax) oder mixusminimax at gmx-topmail dot de angefragt werden.

Quetzalcoatlus northropi

Quetzalcoatlus northropi

Alexander Bähr

Publiziert am 15. Januar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Quetzalcoatlus northropi

© 2001-2016 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum