Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Parrot Rifle

Parrot Rifle

von Marcos Felipe (1:35 Eigenbau)

Parrot Rifle

Zum Vorbild

Parrott-Geschütze, benannt nach ihrem Entwickler Robert Parker Parrott, waren Vorderlader-Artilleriegeschütze aus der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs. Das Kanonenrohr wurde aus Gusseisen hergestellt und war mit Zügen versehen, aufgrund der hohen Sprödigkeit des Materials wurde das Rohr am hinteren Ende mit einem Stahlmantel verstärkt. Parrott-Geschütze wurden in verschiedenen Kalibern von 2,9" (74 mm) bis 10" (250 mm) hergestellt und als Feldgeschütze, Festungs- und Belagerungsartillerie und als Schiffsgeschütze eingesetzt.

(Quelle: Wikipedia) 

Parrot Rifle

Das Diorama

Heute zeige ich euch ein weiteres Diorama aus dem Sezessionskrieg im Maßstab 1:35. Die 10 pdr Parrot Rifle besteht aus Karton, den ich für die Radreifen verwendet habe, aus Holz und dem Stück eines alten Pinsels für das Rohr. Die Radspeichen stammen von einer alten Haarbürste. Die Grundplatte ist aus Polystyrol, die ich mit Klebstoff eingestrichen, mit Sand bestreut und mit Acrylfarbe bemalt habe. So kann kurzes Gras simuliert werden.

Parrot Rifle

Der konföderierte Offizier und der Schütze sind alte Spielzeugsoldaten, die ich modifiziert habe. Der Offizier bekam einen Revolver und einen Säbel in die Hand, dazu ergänzte ich den Gürtel mit der Säbelscheide. An den Schützen baute ich einen neuen Kopf eines DAK-Soldaten, das Käppi stammt von der ursprünglichen Figur. Ich fügte dem kleinen Kerl ein langes Haar und Bart hinzu, und gab ihm ein Gewehr in die Hand. Die dritte Figur mit der Flagge ist ein Frankenstein, der aus drei deutschen Soldaten zusammengebaut wurde. Beispielsweise stammen die Beine von einem DAK-Soldaten mit kurzen Hosen, und ich entschied mich, sie als lange umzugestalten. Auch das Pferd ist ein altes Spielzeug, das ich mit neuen Haaren, Riemen, Steigbügeln und Zaumzeug versehen habe.

Parrot Rifle

Der Holzzaun besteht aus den Stäbchen von Eis am Stiel. Den kleinen Eimer, aus dem Wasser rinnt, habe ich aus Plastik und Pappe gebaut, das Wasser ist glänzender Lack. Die Zeit des Baues war lustig und lehrreich für mich, ich hoffe, euch gefällt das Diorama.

Parrot Rifle

Parrot Rifle

Marcos Felipe,
losfelipe_07@live.com.ar

Publiziert am 23. April 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Parrot Rifle

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog