Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Protoceratops andrewsi

Protoceratops andrewsi

von Alexander Bähr (1:72 Mixvs Minimax)

Protoceratops andrewsi

Protoceratops andrewsi ist kein hübscher, aber dennoch bedeutender Dino. So sind von ihm alle Entwicklungsstufen vom Ei bis zur Oma gefunden worden. Besonders ist jedoch der Fund einer dramatischen Szenerie, in der ein Protoceratops gerade von einem Velociraptor erlegt wird, der dabei wiederum selbst seinen Verletzungen erliegt. Eine win-win Situation für die Paläontologie, eine lose-lose Situation für die beiden Kontrahenten. Protoceratops war ein kleines Herdentier und stand, wie der Name schon zum Ausdruck bringt, entwicklungstechnisch nah an der Wurzel zu den späteren, bedeutend größeren und bekannteren Triceratops oder Styracosaurus.

Protoceratops selbst lebte in der mongolischen Oberkreide vor 85 - 76 Mio. Jahren. In den verbleibenden 17 Mio. Jahren, bevor für die Dinosaurier Schicht im Schacht war, legten die Ceratopia eine gewaltige Radiation mit sehr vielen verschiedenen Arten aufs Tapet. Ganz so, als ob die Natur es ahnte und noch schnell alle möglichen Variationen durchspielen wollte.

Protoceratops andrewsi

Der Bausatz:

Mixvs Minimax liefert uns wie gewohnt im Maßstab 1:72 in einer kleinen Pappschachtel einen zweiteiligen Resinbausatz. Eine sauber gegossene Base mit Beinen und ein Saurierkörper. Der Dino ist wie immer schön detailreich modelliert. Nasenlöcher, Rippen und Augen sind gut erkennbar und der Nackenschild ansprechend getroffen. Auf der Base ist ein Nest mit Eiern samt 4 Beinen (und dazugehörigen Zehen) dargestellt.

Protoceratops andrewsi

Die Vignette:

Protoceratops steht wachend über seinem Nest und hält Ausschau nach arglistigen Velociraptoren. Da er in einer sehr trockenen und sandigen Gegend lebte, ist die Base auch recht schlicht geraten. Bemalt habe ich den Saurier nach Art eines Springbocks.

Protoceratops andrewsi

Das Modell kann über Facebook (Mixvs Minimax) oder mixusminimax at gmx-topmail.de angefragt werden.

Protoceratops andrewsi

Alexander Bähr

Publiziert am 14. März 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Protoceratops andrewsi

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog