Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Schloss Bran

Schloss Bran

von Michael Franz (1:87 FALLER)

Schloss Bran

Zum historischen Vorbild

Faller hat hier ein originalgetreues Modell der im 14. Jahrhundert in der Gemeinde Bran in Siebenbürgen, Rumänien als Wehranlage errichteten und später zur königlichen Wohnstätte umgebauten Törzburg / Schloss Bran als Modellbausatz herausgebracht.

Schloss Bran

Die facettenreiche Gebäudeanordnung der Burg mit unregelmäßigem Grundriss und aufwändiger Ziegeldachlandschaft entstand durch mehrfache Umbauten und Erweiterungen über die Jahrhunderte hinweg.

Schloss Bran

Den Innenhof mit Fachwerkelementen umschließen nördlich der hohe, viereckige Hauptturm mit Pultdach und Dachreiter, nach Osten der Hauptwohnbau mit Dachterrasse und massiver Naturstein-Außenmauer, südlich das Torhaus mit Wachhäuschen und großer Freitreppe zur Burg, ein vorspringender Treppenturm mit Kegeldach sowie ein Anbau für den Parkzugang und als südwestlicher Abschluss ein Batterieturm mit einem aufgesetzten Rundturm mit Kegeldach.

Schloss Bran

Das heute als Museum genutzte Schloss ist eng mit der Legende um den Vampir Graf Dracula verbunden. Mythen zufolge nutzte die historische Gestalt Vlad III., seinerzeit Herrscher des Fürstentums Walachei und möglicherweise Inspiration für Bram Stokers berühmte Romanfigur, das Schloss als Wohnstatt.

Schloss Bran

Schloss Bran

Die bebilderte Begleitung der Bauphase

Einem dieser einzigartigen Modelle können Sie hier bei der Entstehung beiwohnen - es wird vollständig neu lackiert, Details bemalt und komplett gealtert, um optisch so nah wie möglich an das Original heranzukommen. Hierfür finden neben klassischen Farben (Ceramcoat, Folkart, Lifecolor & Vallejo) auch Pastellkreiden, Ölfarben, Inks und Alkohol Verwendung.

Schloss Bran

Auch wenn die Teile von Faller bereits in einer passenden Farbe gefertigt, die Dachteile sogar mit dunklen Alterungseffekten versehen sind, wirken sie doch allesamt wie Plastik. Auch durch Patinierung ist der Plastiklook meiner Meinung nach nie vollständig weg zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, alle Einzelteile des Bausatzes farblich nachzubehandeln und zu altern. Den Anfang machen hier die unzähligen, teils riesengroßen Wandteile der Burg, die allesamt in einem hellen Beige gefertigt sind. Ich habe mich für die Farbe Sandstone (2000-2402) aus der Serie Ceramcoat von Delta entschieden, welche dem Farbton der Burgmauern auf Fotos doch sehr nahe kommt. Mit einem breiten, flachen Pinsel wurden alle Mauerteile bemalt. Die dargestellten Mauerschäden (Steinoptik) habe ich separat in verschiedenen Grautönen bemalt. Parallel hierzu wurden die Fensterrahmen, Tore und Holzteile in einem Dunkelgrau, der Boden der Burganlage ebenfalls in einem Grau, sowie die Dachteile in Terracotta (6000433) aus der Serie Folkart von Plaid bemalt.

Schloss Bran

Gealtert wurden alle Teile im ersten Schritt mit einem Washing, welches ich speziell für dieses Modell aus Wasser, Alkohol und Acrylfarben anmischt habe. Ist dies auf allen Teilen erledigt, werden alle Teile mit Weiß und einem hellen Beige trockengemalt. Nach dem Verbau der einzelnen Teile habe ich die dann fertig gestellten Gebäudeteile erneut in mehreren Durchgängen mit dem Washing behandelt, um ein dem Vorbild so nah als möglich kommendes Ergebnis zu erzielen.

Schloss Bran

Michael Franz,
www.world-in-scale.de

Publiziert am 19. Januar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Schloss Bran

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links