Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Jacobite Officer

Jacobite Officer

Culloden 16.4.1746

von Katja Döring (200mm PJ Production)

Jacobite Officer

Der aus Resin bestehende Jacobite-Officer wurde erst entgratet und grundiert, wobei man sagen sollte, das beim Entgraten keine größeren Arbeiten anfielen, weil die Büste sehr sauber gegossen ist. Da der Jacobiter einteilig ist, entfällt auch das Kleben und die Vorbereitungen sind viel einfacher.

Jacobite Officer

Gearbeitet wurde bei dieser Büste, die einen Offizier der Jacobiter zeigt, ausschließlich mit Acrylfarben. Dabei verwendete ich Farben der Firmen: Andrea und Vallejo.

Jacobite Officer

Auch wenn die Büste mit einem Resinsockel geliefert wird, war für mich von Anfang an klar, dass ich diesen nicht benutzen wollte. So befestigte ich den Jacobiter mittels eines Messingrohres auf einem ovalen Holzsockel.

Jacobite Officer

Ein schönes Schild rundet dann den Gesamteindruck ab.

Jacobite Officer

Nun aber noch ein wenig Geschichtliches:

Die Jacobiter waren die Anhänger der im Exil lebenden Stuarts. Abgeleitet wurde der Name von Jacob II von England. 1745 folgten die Jacobiter dem rechtmäßigen Thronfolger: Bonnie Prince Charlie in die Rebellion um den Thron für die Stuarts zurückzuerobern. Auch heute noch pilgern Angehörige am 16. April  zum Schlachtfeld in Culloden, um der gefallenen Jacobiter und Highlander zu gedenken. Aber auch die Schlacht von 1746 wird noch heute historisch nachgespielt, damit dieses große Stück Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.

Quelle: www.wikipedia.de 

Jacobite Officer

Katja Döring

Publiziert am 06. April 2010

Die Bilder stammen von Michael Döring.

Du bist hier: Home > Galerie > Figuren > Jacobite Officer

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog