Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Schnellboot S-100

Schnellboot S-100

von Norbert Thiel (1:700 Pit-Road)

Schnellboot S-100

Zu den erfolgreichsten Waffen der Kriegsmarine im 2.Weltkrieg zählen mit Sicherheit die deutschen Schnellboote. Die Boote der S-100-Klasse entstanden auf Grund der Kampferfahrung aus den Gefechten im Ärmelkanal. Sie wurden von Beginn an mit einer gepanzerten Brücke auf dem Rumpf der S-38 Klasse gefertigt. Sie waren 35m lang und 5,1m breit bei einem Tiefgang von 1,5m. Sie waren mit 2x 53,3cm Torpedorohren bewaffnet, pro Rohr standen maximal 2 Torpedos zur Verfügung. Im gepanzerten Bug wurde eine 2cm Kanone geführt, am Heck ein 3,7cm Geschütz und mittschiffs eine 2cm Zwillingskanone. Die Besatzung betrug ca. 30 Mann, die Reichweite ca. 1300km bei 35kn. Viele Boote wurden mit sehr interessanten Tarnanstrichen versehen, vgl. dazu z.B. "Schnellboote in action" von Squadron Signal oder auch Warship Pictorial no.15 "Kriegsmarine Schnellboote".

Schnellboot S-100

Die deutschen Schnellboote waren gefürchtete Gegner im 2.Weltkrieg. Ihre großen Torpedos waren sehr treffsicher und wirksam und konnten sehr schnell nachgeladen werden. Auch die Kanonen- bzw. Flakbewaffnung war sehr wirksam. Die Ausstattung mit Dieselmotoren war insbesondere auch im Hinblick auf die wesentlich geringere Brandgefahr sehr erfolgreich. Nachteilig waren die relativ geringe Zahl auf Grund langer Bauzeiten, vom Gegner wurde noch die mangelnde Koordination mit der Luftwaffe als zusätzlicher Nachteil gesehen.

Schnellboot S-100

Mein kleines Modell stammt aus dem Satz Motor Torpedo Boats der Firma Pit Road. Die beiden Geschütze mittschiffs und am Heck des Modells stammen aus Zurüstsätzen der Fa. WSW. Reeling und Handläufe am Deck stammen von Tom´s Modelworks. Die Bemalung erfolgte nach einer Vorlage aus dem zitierten Heft von Classic Warship Publications. Die Figuren stammen ebenfalls von Tom´s Modelworks. Der Sockel stammt von NNT, das Wasser wurde wie immer aus Holzspachtel mit mehreren Lackschichten angefertigt. Die fotografische Vergrößerung scheint in diesem Falle nicht mehr ganz angemessen, die Details wirken bereits sehr unsauber, in Originalgröße ist dies wesentlich besser.

Schnellboot S-100

Das Modell war mein erstes Experiment mit Wasser und wurde vor ca. 5 Jahren in etwa 10Std. gebaut. Die Fotos stammen von Martin Kohring.

Norbert Thiel

Publiziert am 23. November 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Schnellboot S-100

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog