Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > U-Boot Typ VII C/41

U-Boot Typ VII C/41

U 318, Oblt.z.S. Josef Will

von Emanuel Cristina (1:144 Revell)

U-Boot Typ VII C/41

Das Vorbild

Das deutsche U-Boot Typ VIIC/41 aus dem Zweiten Weltkrieg war eine leicht modifizierte Version des U-Boots VIIC. Die Motoranordnung, die Leistung und die Bewaffnung blieben im Wesentlichen gleich.

U-Boot Typ VII C/41

Der größte Unterschied bestand darin, dass diese Boote einen stärkeren Druckkörper hatten, der ihnen eine größere Tauchtiefe ermöglichte, und leichtere Maschinen, um das zusätzliche Gewicht des Stahls im Druckkörper auszugleichen, wodurch sie etwas leichter waren als der Typ VIIC, mit allen Vorteilen bei Reichweite, Kraftstoff- und Batteriestromverbrauch.

U-Boot Typ VII C/41

Insgesamt wurden 91 Boote des Typs VIIC/41 gebaut, der erste davon wurde im Sommer 1943 in Dienst gestellt.

U-Boot Typ VII C/41

Das gezeigte Modell ist das U-Boot U 318 vom Typ VIIC/41. Es wurde am 13. November 1943 in Dienst gestellt und absolvierte im Laufe ihrer Karriere sechs Feindfahrten. Am Ende des Krieges kapitulierte U 318 am 9. Mai 1945 im norwegischen Narvik. Am 21. Dezember 1945 wurde es im Rahmen der Operation Deadlight versenkt.

U-Boot Typ VII C/41

Zum Modell

Der Bausatz für den Bau dieses Modells wird von Revell im Maßstab 1:144 hergestellt. Die Rumpfseiten weisen gut definierte Nieten- und Schweißdetails auf und auch das Holzdeck ist sehr gut dargestellt. Der Montageprozess bereitete mit Ausnahme der Geländer rund um die Fla-Geschütze nur geringfügige Probleme.

U-Boot Typ VII C/41

Das Anbringen der Geländerhälften ist schwierig, wenn es darum geht, die Geländerpfosten in die dafür vorgesehenen Löcher in den Formteilen des Wintergartens einzupassen.

U-Boot Typ VII C/41

Was die Farbgebung betrifft, wurden auf die Schiffsseiten zwei Grautöne aufgesprüht, nämlich Blaugrau für den oberen Rumpfbereich und den Kommandoturm und Dunkelgrau unterhalb der Wasserlinie.

U-Boot Typ VII C/41

Für die Decks wurde die anthrazitgraue Sprühfarbe AK verwendet. Abschließend wurde ein leichter Alterungseffekt durch Auftragen einer umfassenden Aquarellwäsche erzeugt. Zur Auswahl stehen vier verschiedene U-Boot-Versionen.

Abschließend ist ein sehr gutes Modell entstanden, das in die Vitrine aufgenommen werden kann.

Feedback aller Art ist herzlich willkommen unter: hurricane352@gmail.com

U-Boot Typ VII C/41U-Boot Typ VII C/41U-Boot Typ VII C/41U-Boot Typ VII C/41U-Boot Typ VII C/41U-Boot Typ VII C/41

U-Boot Typ VII C/41

 

Emanuel Cristina

Publiziert am 02. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > U-Boot Typ VII C/41

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links